Jugend strukturiert sich neu

Jugendvorstand 2015 (v.h.l. Wilfried Schmitz, Ralf Fischer, Egon Trippe, Simone Schlösser, Nathalie Kutsch, Jessica Willemsen (Dirk Glowka fehlt)

Dortmund – Die Jugendhauptversammlung beschloss bei ihrer diesjährigen Jugendhauptversammlung am 25.01.2015 in Dortmund eine neue Jugendordnung. Durch die Änderungen im Paragraphen 8 verkleinert sich der Vorstand und neue Positionen wurden geschaffen. So wurde Egon Trippe neuer Beisitzer für den Bereich der olympischen Disziplinen. Ralf Fischer steht als Ansprechpartner für die nichtolympischen Disziplinen zur Verfügung. In seinem Amt bestätigt wurde Dirk Glowka als stellvertretender Jugendleiter. Komplettiert wird der Jugendvorstand durch Simone Schlösser (Jugendleiterin), Nathalie Kutsch (Beisitzerin Breitensport) und Wilfried Schmitz (Beisitzer Öffentlichkeitsarbeit) die bereits im Vorjahr gewählt wurden. Da sich das J-Team in den nächsten Wochen mit Unterstützung des LSB neu aufstellen wird, wurde zunächst kein J-Team Sprecher benannt. Die Aufgaben des Schatzmeisters werden durch Jessica Willemsen und Helmut Wefers übernommen. Der neue Jugendvorstand soll durch ein „Expertenteam“, das sich aus freiwilligen Helfern zusammensetzt, unterstützt werden.

Die Radsportjugend informierte zudem über geplante Projekte zur Nachwuchsgewinnung die in diesem Jahr zusammen mit den Vereinen gestartet werden sollen. So wird man das Kibaz (Kinderbewegungsabzeichen NRW) mit dem Laufrad und Fahrrad ins Rollen bringen und so schon bei den Kleinsten und deren Familien auf den Radsport aufmerksam machen. Auch die Zusammenarbeit von Vereinen und Schulen soll mit Unterstützung der Radsportjugend weiter ausgebaut werden. Hierzu soll noch im ersten Quartal eine Infoveranstaltung stattfinden. Als Saisonhöhepunkt der Jugendarbeit zählt in diesem Jahr aber erneut das Festival der Radsportjugend. Das Radsportfest findet am 7. November 2015 im Sportforum Kaarst Büttgen statt.

Freiräumer2015
Unterschriftenaktion „Bündnis für Freiräume“

Zum Ende der Sitzung unterzeichneten alle Teilnehmer der Versammlung einen Spielbaustein der Aktion „Bündnis für Freiräume“. Durch diese Aktion des Landesjugendrings soll so ein Zeichen für mehr „Entschleunigung“ unserer Kinder und Jugendliche gesetzt werden. Weitere Aktionen der „Freiräumertour“ durch die Radsportjugend sind geplant. (Simone Schlösser – Jugendleiterin)