Brno/Duisburg – Simon Puls vom Liemer RC 1994 wurde heute Vizeweltmeister im 1er Kunstradfahren bei den UCI-Weltmeisterschaften im tschechischen Brünn. Für den 27jährigen Detmolder geht somit ein weiterer Medaillentraum in Erfüllung. Mit insgesamt 187,51 Punkten musste er sich nur dem Deutschen Meister Michael Niedermeier aus Bruckmühl geschlagen geben.
Simon Puls kommt aus einer Kunstrad-Familie, auch seine Geschwister sind aktiv in diesem Sport gewesen. Viele Erfolge konnte der wissentschaftliche Mitarbeiter der Hochschule OWL bereits auf sein Konto verbuchen. Seit 2007 gehört er der Elitenationalmannschaft an und konnte 13 mal den NRW-Titel in seiner Spezialdisziplin erringen. Hinzu kommen drei DM-Bronzemedaillen, zwei DM-Silbermedaillen und der Deutsche Meistertitel in einem Herzschlagfinale 2009 bei den Titelkämpfen in Herzogenrath bei Aachen.
Auch in diesem Jahr holte sich die Equipe des Bundes Deutscher Radfahrer wieder Platz 1 in der Nationenwertung. Vier Gold- und drei Silbermedaillen konnten eingefahren werden. Besondere mentale Unterstützung erhielt der sympathische Ostwestfale durch den NRW-Vizepräsidenten und langjährigen BDR Koordinator, Josef Pooschen, der als Ehrengast des deutschen Verbandes nach Tschechien gereist ist. Ebenso vor Ort war die ehemalige deutsche Spitzenfahrerin Simone Schlösser, Jugendleiterin des NRW-Verbandes.
Das Präsidium des Radsportverbandes NRW gratuliert Simon Puls zu seinem größten Erfolg seiner Karriere!
(Stefan Rosiejak)