Lemgo – Am 06. September 2014 wird in Lemgo mit der 1. German Masters in die Hauptsaison der Elite-Klasse, den Ü18 Sportlern, gestartet. Nur wer am Ende der Saison in der Summe aller Wertungen aus der 1. bis 3. German Masters, sowie der Deutschen Meisterschaft mindestens auf dem zweiten Platz liegt, darf an der diesjährig in Brno, Tschechien, stattfindenden Weltmeisterschaft für Deutschland an den Start gehen.
Bei dem Spitzenniveau der deutschen Hallenradsportler eine enorme Hürde auch für langjährig etablierte Sportler. Für die ebenso umkämpften Plätze der Nationalmannschaft des BDR (Bund Deutscher Radfahrer) qualifizieren sich über die Wettkämpfe die besten sechs Sportler im 1er und die besten vier im 2er.
Mit der Vergabe der Ausrichtung dieser Großveranstaltung an den Liemer RC bestätigt sich auch das Vertrauen vom BDR in den Verein. Nach zwei Junior Masters traut man sich an eine Veranstaltung in der Elite-Klasse, der absoluten Spitze. Passend, denn der Liemer RC, der im Rahmen dieser Veranstaltung sein 20-jähriges Jubiläum feiert, hätte in der Zeit kaum eindrucksvoller zeigen können, wie Hallenradsport funktioniert. Von Bezirksmeistertiteln bis hin zu Weltmeistertiteln sind sämtliche Titel in der noch kurzen Vereinsgeschichte aufgelistet.
An den Start gehen alle Sportler aus der Nationalmannschaft des BDR, d.h. auch B-Kader Athlet und Lokalmatador Simon Puls, der auch dieses Jahr wieder ganz vorne bei der Platzvergabe mitmischt. Der Deutsche Meister von 2009 und 13-fache Landesmeister sitzt zur Festigung seiner Wettkampfkür zurzeit bis auf wenige Ausnahmen täglich auf seinem Kunstrad und überlässt den Ausgang der Saison keinesfalls dem Zufall.
Außerdem vom Liemer RC mit dabei sind die Europameister von 2010 Tabea und Louisa Saamen und Janine Schacht. Während bei Simon der Fokus auf dem WM-Ticket liegt, schielen die Damen vom RC auf die Kaderplätze und freuen sich ebenfalls, ihre Ambitionen auf der Wettkampffläche zu präsentieren.
Auch für Maren Haase (Blitz Hoffnungsthal), Christina Biermann (Wittekind Herford) und Kira Lansing (DJK Eintracht Stadtlohn) beginnt mit der 1. German Masters der Kampf um die begehrten Plätze im Bundeskader. Mit Sabrina Hake und Jana Cramer aus Mülheim geht hinter den Lokalmatadoren aus Lieme ein weiteres starkes 2er Paar an den Start.
Beginn der Vorwettkämpfe in der Karla-Raveh Gesamtschule (Vogelsang 31) ist bereits um 9 Uhr bevor um 17 Uhr die Zwischenrunde gestartet wird. Das große Finale startet dann um 19 Uhr. Im Anschluss findet dann die große Sportlerparty und Vereinsfeier zum 20-järigen bestehen des Liemer RC statt.
Weitere Informationen zu der Veranstaltung sind auf der Internetseite des Liemer RC zu finden.