Doppel-WM-Titel für Durst

Hans-Peter Durst (Foto: privat)

Duisburg/Greenville – Hans-Peter Durst ist Doppel-Weltmeister der UCI-Paracycling-Straßenweltmeisterschaft. In einem packenden Finale holte sich der 56jährige Dortmunder den Titel als Straßenweltmeister am Montag gegen 20.00 Uhr deutscher Zeit. Er verwies seinen Dauerkonkurrenten David Stone aus Großbritannien auf den zweiten Platz. Zeitgleich kam der Italiener Giorgio Farroni über den Zielstrich. Somit konnte sich Durst in seiner Leistungsklasse T 2 in einem kräftezehrenden Schlussspurt gegen den Paralympicsieger durchsetzen.

Bereits am Samstag verteidigte Durst den Titel als Zeitfahrweltmeister vor Ryan Boyle (USA) und Stone sehr deutlich mit fast 1:30 Minuten Vorsprung. Neben Andrea Eskau, die in der Nähe von Köln lebt, aber nicht dem Radsportverband NRW angeschlossen ist, ist er der erfolgreichste deutsche Athlet, der bei zwei Starts zwei Goldmedaillen für das deutsche Team sichern konnte.

Hans-Peter Durst ist Beauftragter für den Bereich Paracycling im Radsportverband NRW und gehört dem Rad- und Motorclub Sturm Hombruch in Dortmund an. Betreut wird Durst u. a. durch den NRW-Landestrainer Robert Pawlowsky in Köln und auf der Radrennbahn in Solingen-Dorperhof.

(Stefan Rosiejak)