Toni Kirsch in UCI-Bahnkommission berufen

Duisburg/Aigle – Toni Kirsch, Präsident des Radsportverbandes NRW, wurde mit sofortiger Wirkung in die Kommission Bahnrennsport der Union Cycliste Internationale (UCI) berufen. Dies gab der Weltverband an seinem Sitz in Aigle im schweizer Kanton Waadt jetzt bekannt. Der 56jährige Bergheimer folgt damit dem ehemaligen BDR-Präsidenten Manfred Böhmer, der vor rund 10 Jahren die Leitung der Kommission niederlegte.

Die Neuregelung der Kommissionen war eine der ersten Aufgaben des neuen Exekutivkommittees unter Leitung von Brian Cookson, der im September zum Präsidenten der UCI gewählt wurde. Die Bahnkommission ist aufgrund der zahlreichen olympischen Disziplinen eine der wichtigsten Kommissionen bei der UCI. Geleitet wird die Kommission von Peder Pedersen (Dänemark), der 1968 in Mexiko Olympiasieger in der Mannschaftsverfolgung werden konnte. Auch war Pedersen Weltmeister im Sprint.

Auf Toni Kirsch wartet eine interessante Arbeit auf internationaler Ebene mit hoffentlich auch guten  Aspekten für den Bahnradsport in Deutschland und besonders in NRW.

(Stefan Rosiejak)