Festival der Radsportjugend – Nachwuchs machte Werbung für den Radsport

Laufradrennen
Die jüngsten Teilnehmer kurz vor ihrem Start zum Laufradrennen. (Foto privat)

Büttgen – Zum Festival der Radsportjugend NRW traf sich eine Vielzahl von Talenten im Sportforum Kaarst-Büttgen. Die jungen Sportlerinnen und Sportler gaben einen Überblick über all das, was sportlich auf zwei Rädern möglich ist. Der Radsport bietet weitaus mehr als die Wettkämpfe auf der Straße oder der Bahn. Dies zeigte das Festival der Radsportjugend NRW im Sportforum. Verschiedene Show-Rennen im Oval gehörten dazu, doch Aufmerksamkeit zogen vor allem die Randsportarten auf einem und zwei Rädern auf sich.

So begeisterten die Einradfahrer des VfL Grafenwald ebenso mit ihren Kürdarbietungen im Einradfahren wie die Sportlerinnen und Sportler der DJK Adler 07 Bottrop. Das Publikum staunte über die bunten Kostüme der Gruppen-, Einzel- und Paarküren und bedankte sich mit großem Beifall für die ungewöhnliche Darbietung auf und mit dem Einrad. Auch die Kunstradfahrer präsentierten sich im Sportforum mit zahlreichen Spitzensportlern. Landesmeister, Deutsche und Europameister waren am Start und verzauberten die Zuschauer mit ihren turnerischen Darbietungen auf dem Rad.

Spannende Spiele boten zudem die Sportler des RSC „Blitz“ Schiefbahn, RV „Edelweiß“ Mettmann sowie dem RSV Münster im Radball. Auch die zweite Ballsportart, das Radpolo, faszinierte die Zuschauer und sorgte für gute Stimmung in der Halle.

Geschicklichkeit mit dem Rad bewiesen auch die „Trial“-Fahrer wie Robin Krandick. Er gehört seit vier Jahren dazu. Inzwischen ist der 15-Jährige vom Trialclub Stadtlohn in seiner Altersklasse NRW- und Norddeutscher Meister. Den Parcours aus gestapelten Holzpaletten und Rampen musste er in maximal zweieinhalb Minuten absolvieren.

Auf der Bahn gab unter anderem Johannes Eilers Gas. Vom 23-jährigen Europameister im Teamsprint und WM-Bronzemedaillengewinner über 1000 Meter holten sich zahlreiche Kinder später ein Autogramm ab. Die Nachwuchssportler des Radsportverbandes zeigten zudem spannende Rennen im Madison und Derny.

Begeistert war das Publikum auch von den Tandemsprinterinnen des Behindertensportverbandes. Der Infostand der Radsportjugend war ebenso gut besucht wie die Radschlossknackstation. Auch die Rollentrainer und der Handbikesimulator waren ein Publikumsmagnet.

Viele namhafte Sportler, wie auch Paralympics Silbermedaillengewinner Hans-Peter Durst, standen den Besuchern Rede und Antwort, gaben Tipps und vermittelten in Interviews einen Einblick in ihren Radsportalltag.

Festival_Buettgen
Darbietungen auf der Bahn (Foto: privat)

Der Vorstand der Radsportjugend NRW ist mit dem Verlauf der Veranstaltung zufrieden. Es war eine abwechslungsreiche Veranstaltung und unser Ziel, die Vielfalt des Radsports in der Öffentlichkeit bekannter zu machen, ist auch gelungen. Zahlreiche Kids nahmen am Malwettbewerb sowie am Laufradrennen teil und alle Besucher waren begeistert von dem was der Radsport in Büttgen geboten hat.

Impressionen und Eindrücke zum Festival der Radsportjugend gibt es hier und hier. (Simone Schlösser)