Festival der Radsportjugend wirft Schatten voraus

Logo_FestivalBüttgen – Die Vorbereitungen für das Festival der Radsportjugend am 9. November 2013 laufen auf Hochtouren. Zahlreiche Sportlerinnen und Sportler haben bereits ihr Kommen angekündigt und werden die Besucher mit hochkarätigen, sportlichen Darbietungen verwöhnen.

Neben einem spannenden Ausscheidungsfahren auf der Bahn wird es auch Vorführungen im Madison sowie ein Derny-Rennen geben. Ebenfalls auf der Bahn präsentiert sich der NRW-Kader der Einradfahrer mit einem spannenden Verfolgungsrennen. Auch auf die Showdarbietungen im Innenraum des Sportforums in Kaarst-Büttgen dürfen die Zuschauer gespannt sein. Neben Einzel- und Paarküren werden sicherlich die Gruppenküren der Einradfahrer ein Hingucker sein. Neben packenden Spielen im Radball und Radpolo werden außerdem die Kunstradsportler das Publikum mit Eleganz und turnerischem Können auf dem Rad verzaubern. Für Action werden sicherlich die Trialvorführungen in der Halle sorgen. Im Anschluss an die jeweiligen Darbietungen werden alle Bereiche ein Schnuppertraining für interessierte Besucher anbieten. Ein Highlight für die kleinen Besucher wird sicherlich auch unser Laufradrennen sein. Hier konnte inzwischen mit der Sparkasse Neuss ein Partner gefunden werden, der für alle Teilnehmer des Rennens ein kleines Präsent bereitstellt.

Abgerundet wird das sportliche Programm durch eine Fachmesse diverser Hersteller. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Neben Kaffee und Kuchen werden auch herzhafte Köstlichkeiten gereicht. Das J-Team versorgt zudem alle Gäste mit alkoholfreien Cocktails. Durch den unterhaltsamen Familienradsporttag werden Stefan Rosiejak und Klaus Külschbach als Moderatoren führen. Spannende Interviews, unter anderem mit Hans-Peter Durst – Silbermedaillengewinner der Paralympics in London, interessante Talks mit den Landestrainern und Statements der Sportler sowie eine Tombola runden den Tag ab.

Das Ausprobieren und Mitmachen steht an diesem Tag im Vordergrund. So dreht sich nach der offiziellen Eröffnung des Festivals um 12 Uhr und der anschließenden Fahrradsegnung alles um den Radsport zum Anfassen. Jessica Willemsen, Fachkraft für Jugendarbeit hofft, dass die Einladungen der umliegenden Schulen und Kindergärten eine Menge Kids in das Sportforum bringen. Eine so geballte Präsentation der verschiedenen Radsportdisziplinen unter einem Dach wird es schließlich so schnell im Rhein-Kreis-Neuss nicht mehr geben. Mit unserem umfangreichen Programm, das mit Darbietungen im Behindertenradsport auch das Thema Inklusion aufgreift wird wirklich allen etwas geboten. Ein detailliertes Programm wird derzeit durch Jugendleiterin Simone Schlösser und Jessica Willemsen erstellt.

Wer sich weiter über den geplanten Ablauf und die Aktionen beim Festival der Radsportjugend NRW informieren möchte, findet aktuelle News unter www.radsportjugend-nrw.de. Hier ist für die Kindergartenkids auch die Onlineanmeldung zum Laufradrennen frei geschaltet. Die Grundschüler finden auf der Seite ebenfalls Informationen zu unserm Malwettbewerb, wo es eine Auszeichnung der schönsten Bilder im Rahmen einer Feierstunde durch die Sparkasse Neuss geben wird.

Also…komm hin und mach mit!