„Blitz“ Schiefbahn fiebert 3. German Masters im Kunstradfahren entgegen – Weltmeister am Samstag zu Gast in Willich

gm13
Anne Schlößer, Stephanie Schinkels, Kira Kretschmann und Jessica Bönning freuen sich gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden Stephan Güthues auf das Finale der Masters Serie (Foto: privat)

Am kommenden Samstag ist es endlich soweit: dann werden die weltbesten Hallenradsportler zu Gast in der Stadt Willich sein. Am 5. Oktober (Beginn: 9:00 Uhr) finden in der Willicher „Jakob-Frantzen-Halle“ die 3. German Masters der Kunstradfahrer statt. Die Mitglieder des ausrichtenden Radsportclub „Blitz“ Schiefbahn freuen sich seit Wochen auf das Radsporthighlight des Jahres 2013 in Nordrhein-Westfalen.

Wenn der aus Schiefbahn stammende BDR (Bund Deutscher Radfahrer) Koordinator für Kunstradfahrern, Josef Pooschen nach der Veranstaltung gefragt wird, ist schon schnell seine Begeisterung zu spüren: „Fünf Weltmeister und alles was Rang und Namen in der deutschen Kunstradszene hat, in einer komprimierten Veranstaltung, das muss man gesehen haben!“ Und weiter: “Die „Jakob-Frantzen-Halle“ bietet optimale Bedingungen für sportliche Höchstleistungen. Vielleicht wird ja auch der eine oder andere Weltrekord geknackt.“

Auch  der „Blitz“  Vorsitzende  Stephan Güthues ist  überzeugt,  dass  das „3. German Masters“ sowohl für die Sportler als auch für die hoffentlich zahlreich erscheinenden Zuschauer zu einem sportlichen Leckerbissen wird. Nicht zuletzt auch die Abendveranstaltung (Beginn 19:00 Uhr) verspricht Spannung pur, aber auch durch zwei grandiose Showakts große Unterhaltung.

Als Hallensprecher wird Gundmar Köster fungieren, der vielen Radsportfans bereits durch zahlreiche Welt- und Deutsche Meisterschaften am Mikrophon bekannt sein wird. Ein Fachmann auf seinem Gebiet, schließlich hat er selber jahrelang auf dem Kunstrad zahlreiche Erfolge erzielt und ist jetzt als Funktionär dem Radsport treu geblieben.

Die in diesen Tagen veröffentlichte offizielle Startliste mit 91 Sportlerinnen und Sportler lässt wahrlich keine Wünsche bei dem Radsportspektakel offen. Ob David Schnabel – immerhin schon siebenmal Weltmeister –  erneut als deutscher Vertreter bei der Hallenradsportweltmeisterschaft (22.- 24.11.2013 in Basel) startet, wird sich nicht zuletzt auch beim „3. German Masters“ zumindest vorentscheiden. In seiner letzten Saison wird er alles daran setzen, seinen Titel erneut zu verteidigen.

Die Veranstaltung in Willich wird auch einen nicht unbedeutenden internationalen Charakter haben, schließlich haben 4 exzellente schweizerische Sportlerinnen und Sportler sowie ein italienischer Sportler ihre Teilnahme zugesagt. 

Auch im Mannschaftssport verspricht das „3. German Masters“ alles, was man  von einer Teamsportart erwartet: Eleganz der Sportlerinnen gepaart mit punktgenauen Formationen. Im 4er Kunstfahren der Frauen ist das Team vom amtierenden Weltmeister, dem RSV Steinhöring, zurzeit das Maß aller Dinge. Schließlich stellte man zuletzt noch mit 211,16 Punkten einen fabelhaften neuen Deutschen Rekord auf.

Heimrecht hat in dieser Disziplin auch die Mannschaft vom ausrichtenden Radsportclub „Blitz“ Schiefbahn. Anne Schlößer, Jessica Bönning, Kira Kretschmann und Stephanie Schinkels freuen sich seit Wochen auf ihren Auftritt beim „3. German Masters“. 

Startliste 3. German Masters in Willich