Ein interessantes und spaßiges Wochenende liegt hinter den Teilnehmern des Jugendseminars der Radsportjugend NRW. In der Jugendherberge Solingen-Burg informierten Simone Schlösser und Andreas Brembeck die Jugendlichen u. a. über die Organisation und Durchführung sowie Finanzierungsmöglichkeiten von Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten. Neben den theoretischen Inhalten und diversen Gruppenarbeiten stand für die Gruppe die Planung des eigenen Events am Samstagnachmittag im Vordergrund. Hier organisierte die Gruppe um Nathalie Kutsch, die zu der Veranstaltung eingeladen hatte, ein Kletterevent. Gut drei Stunden lang kraxelten die Teilnehmer in den Baumspitzen und meisterten dank gegenseitiger Hilfe und Unterstützung den gesamten Kletterparcours. Am Abend wurde sich dann durch Leckereien vom Grill gestärkt, bevor die Truppe bis in den späten Abend einen musikalischen Abend mit Gitarre, Tanz und selbstgesungenen Liedern erlebte. Am Sonntag wählte das J-Team mit Dean Holmes und Nathalie Kutsch ihre J-Team Sprecher und mit Justus Murlat gibt es auch einen neuen Ideengeber, der das J-Team in Zukunft unterstützen wird.
Das Wochenende war für alle ein voller Erfolg und so will man sich bereits am kommenden Samstag zum Rad-Aktiv-Tag in Düsseldorf wieder treffen. Hier soll dann ein weiterer Mikroprojektantrag an den LSB formuliert und gestellt werden um mit einem weiteren Projekt den Zusammenhalt im J-Team weiter zu stärken und neue Ideen auszuarbeiten.
Die Veranstaltung in Solingen wurde durch EuFiS über das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziert. Ein paar Eindrücke vom Wochenende in Solingen-Burg findet ihr in der Bildergalerie auf der Internetseite der Radsportjugend NRW.