J-Team zieht mit Projektantrag „Fun, Bike & Charity“ in die nächste Runde

Logo-J-TeamDas J-Team des Radsportverbandes NRW hatte sich mit einem Projektantrag bei der Sportjugend des LSB für den RWE-J-Team-Wettbewerb beworben. Hier gibt es für die besten Projekte eine finanzielle Unterstützung von bis zu 2.500 Euro zu gewinnen.

Das J-Team hat die Idee im Oktober 2013 eine Wohltätigkeitsradtour durch die Maasduinen in den benachbarten Niederlanden zu organisieren. Hier sollen geführte Radtouren durch den niederländischen Naturpark erfolgen. Die Kinder und Jugendlichen sollen zuvor wie bei einem Schulwandertag bei Freunden und Bekannten Unterschriften und Geld sammeln, dass es dann pro gefahrenen Kilometer gibt. Das erfahrene Geld wird später weiteren Jugendprojekten zu Gute kommen. Aber auch Erwachsene haben die Möglichkeit an dem Event gegen eine kleine Spende oder Startgebühr an den Radtouren teilzunehmen. Eine Strecke für Mountainbiker ist auch in Planung. Abgerundet werden soll die Veranstaltung mit einem Erlebniswochenende im benachbarten Centerpark „Het Heijderbos“. Hier verbringt das J-Team zusammen mit einer Auswahl Jugendlicher die in die Arbeit des J-Teams schnuppern sollen, ein tolles Wochenende mit weiteren Aktionen. Auf dem Radparcours im Centerpark soll dann auch die Siegerehrung der Teilnehmer der Radtour geben.

Mit diesem Projektvorschlag hat es das J-Team aus über 60 Vorschlägen in die engere Auswahl geschafft. 16 Teams wurden inzwischen von der Sportjugend des LSB zu einer Live-Präsentation eingeladen. Hier muss jetzt eine Jury „Live“ von dem Projekt überzeugt werden. In diesem Rahmen wird auch ein kleiner Imagefilm unseres J-Teams gedreht. Die Chancen auf eine finanzielle Unterstützung und somit die Durchführung unseres Projektes stehen nicht schlecht. Insgesamt werden 12 Teams eine finanzielle Unterstützung erhalten. Für das J-Team heißt es nun in den nächsten Wochen fleißig an der Präsentation zu arbeiten um die Jury von dem Vorhaben überzeugen zu können. Dafür drücken wir den Jugendlichen natürlich kräftig die Daumen.

Weiter wird es am 9. Mai in der Sportschule Hachen eine J-Team-Challenge aller NRW-Teams geben. Hierzu sucht unser J-Team noch Mitmacher. Interessenten melden sich hierzu bitte bei unserer Fachkraft Jessica Willemsen.