Bergheim – Am vergangenen Samstag ging es in der Sporthalle des Gutenberg-Gymnasium für die Junioren um die NRW-Landesmeistertitel im Kunstradfahren. Leider hatte die Grippewelle auch zahlreiche NRW-Sportler fest im Griff, so dass 12 Starts ausfielen. Auch zahlreiche Sportler die zuvor mit einer Grippe zu kämpfen hatten, konnten die gewohnten Leistungen nicht abrufen – der Trainingsrückstand war deutlich zu sehen.
Zunächst wurde im 1er Kunstradfahren der Junioren der erste Titel des Tages vergeben. Hier konnte sich Kristian Lennart Friedla vom TV Jahn siegen gegen seinen Vereinskameraden Jonas Oerter durchsetzen. Auch im 2er siegte Friedla mit seiner 2er Partnerin in der offen Klasse mit 73,01 Punkten. Im 2er Kunstradfahren der Juniorinnen konnte sich das Paar Kira Lansing und Levke Lindemann gegen die Konkurenz durchsetzen und den LV-Titel nach Stadtlohn holen. Kira überzeugte auch im 1er der Juniorinnen mit einer neuen Bestleistung und siegte vor Sahra von Querfurt aus Krefeld und Rieke Manthey aus Lemgo, die sich die Bronzemedaille sicherte. Auch der Ausrichtende Verein durfte sich über einen Landesmeitertitel freuen. Im 4er Einradfahren der Juniorinnen siegte man vor heimischem Publikum mit guten 103,15 Punkten. Im 4er Kunstradfahren siegten bei den Juniorinnen die Mannschaft des Liemer RC, in der offenen Klasse konnte sich der Krefelder RV durchsetzen.
Der RV „Freie Bahn“ Oberaußem war ein würdiger Ausrichter dieser Meisterschaft und so wurde Günter Quester für seine 25jährige Tätigkeit als Vorsitzender von Vizepräsident Josef Pooschen für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet.