Bahn-Weltcup: Sieg für Liß in Glasgow

Glasgow – Auch am zweiten Wettkampftag des Bahn-Weltcups in der Chriss-Hoy-Arena in Glasgow überzeugten die Athletinnen und Athleten des BDR und feierten drei Siege. Lucas Liß gewann überraschend das Omnium.

Im Omnium der Männer siegte überraschend Europameister Lucas Liß. Der 22-Jährige aus Unna kam nach den sechs Disziplinen auf 30 Platzierungspunkte. Den Grundstein legte Liß mit Siegen in Fliegender Runde und 1000-Meter-Zeitfahren. Weltmeister Glenn O`Shea aus Australien belegte den zweiten Rang (31).

Im Sprint der Frauen sowie im Omnium und Keirin der Männer ließen die Deutschen die Konkurrenz hinter sich und behaupteten sich im ersten großen Aufeinandertreffen nach den Olympischen Spielen gegen den Rest der Weltelite.

Kristina Vogel aus Erfurt setzte sich souverän im Sprint-Wettbewerb durch. In der ausverkauften Sir-Chris-Hoy-Arena schlug Vogel im Finale Jessica Varnish aus Großbritannien und holte nach Silber am Freitag im 500-Meter-Zeitfahren bereits ihre zweite Medaille. Die 22-Jährige hatte sich nach den Spielen zunächst auf ihre Berufsausbildung konzentriert, konnte aber in Glasgow voll durchstarten.

Für eine weitere Goldmedaille sorgte Stefan Bötticher aus Breitenworbis im Keirin. Der dreifache U23-Europameister bestimmte das Rennen von der Spitze und siegte vor dem Australier Peter Lewis und Takashi Sakamoto aus Japan. Favorit Jason Kenny aus Großbritannien stürzte 200 Meter vor dem Ziel.

„Es ist erfreulich, dass sich vor allem unsere jungen Athletinnen und Athleten hier so durchsetzen konnten. Das ist eine Bestätigung für die gute Nachwuchsarbeit in unserem Verband,“ meinte Sportdirektor Patrick Moster.