Lucas Liß und Mieke Kröger in Schottland

UCI TrackDuisburg – Ab dem kommenden Freitag sind zwei junge Athleten des Radsportverbandes NRW beim Bahnweltcup dabei. Juniorenweltmeisterin Mieke Kröger (Bielefeld) und der frischgebackene Europameister im Omnium, Lucas Liß (Unna), gehen für den Bund Deutscher Radfahrer im Ausdauerbereich an den Start.

Auf der neuen Bahn im schottischen Glasgow treffen die weltbesten Bahnfahrer zum zweiten Weltcup nach dem Auftakt im kolumbianischen Cali aufeinander. Kröger und Liß wollen dabei ihre herausragende Form zum Jahresende unterstreichen. Bei der ersten Runde in Südamerika konnte der BDR einen Sieg im Sprint durch den Cottbuser Philipp Thiele erringen.

Ebenfalls vor Ort ist der Dürener Alexander Donike, der vom Weltradsportverband UCI in die Jury berufen wurde. Donike wird auch als Präsident der Jury bei den im Februar stattfindenden Bahnweltmeisterschaften im weißrussischischen Minsk agieren.