City-Nacht Rhede: Knees vor Wegmann

Rhede – Es ging stramm auf Mitternacht zu. Aber 52 Rennfahrer und Tausende von Fans waren hellwach: Die 21. City-Nacht des RV Central Rhede entschied Tour-de-France-Fahrer Christian Knees aus dem Sky-Team des Siegers Bradley Wiggins. Auf den letzten Runden der 78 Kilometer hatte sich der 31-Jährige einen Zweikampf mit dem Deutschen Meister Fabian Wegmann aus Münster geliefert, und der Rheinländer gewann mit einer Radlänge Vorsprung unter dem Jubel der begeisterten Zuschauer. Nach 1:43:05 Stunden war Knees am Ziel, Wegmann – Sieger 2006 – wie 2011 wiederum Zweiter.

Christian Knees hatte bei der Tour de France mit dafür gesorgt, dass Wiggins aus seinem Team gewann. Auch das Rennen in Neuss gewann der deutsche Meister von 2010 und Gewinner von Rund um Köln 2006. „Ein schönes Jahr kann ich mir nicht vorstellen“, sagte Knees, WM-Dritter im Einzelzeitfahren 1999.

Auf den letzten, jeweils 1,4 Kilometer langen runden auf dem engen Innenstadtparcours mit vielen 90-Grad-Kurven sei er zu Fabian Wegmann, der zwischendurch das 52 Fahrer umfassende Feld anführte, auf Sichtkontakt gefahren. „In der letzten Kurve hatte ich die Innenbahn und damit vielleicht einen kleinen Vorteil. Den habe ich im Sprint genutzt“, freute sich Knees, sich erstmals nach vielen Anläufen in die Rheder Siegerliste eintragen zu können.
Fabian Wegmann war etwas geknickt, und mit ihm seine Fans im Ziel. Und auch Vater Rudi hatte das Rennen seines Sohnes verfolgt: „So oft sieht man sich ja nicht.“ Von Münster, seinem Geburtsort, waren die Wegmanns gemeinsam die 85 Kilometer ins westliche Münsterland gefahren. „Das war eine knappe Entscheidung“, sagte Rudi Wegmann kurz nach dem Zieleinlauf. „Aber so ist das im Sport.“

Fabian Wegmann fühlte sich nach tollem Rennen, in dem er sich knapp zehn Kilometer vor Schluss mit Knees hatte absetzen können, doch ein wenig als „erster Verlierer“, worauf er von Moderator Peter Rohde, mit Marcel Wüst und Peter Mohr am Mikrofon, korrigiert wurde: „In Rhede gibt es nur Gewinner.“ Wegmann: „In den letzten zehn Runden habe ich alles gegeben. Doch Christian war im Endspurt ein wenig stärker.“

Einer der Gewinner war auch der Drittplatzierte Björn Schröder vom Team Raiko-Stölting aus Gelsenkirchen. Der Eventpartner war auch für Sicherheit an der Strecke und Catering zuständig – ein rundum gelungener Abend. Schröder, früher im Team Telekom, freute sich in dem erlesenen Feld aufs Podium gefahren zu sein. Das Raiko-Stölting-Team war mit sechs Fahrern vertreten. „Wir wussten im Team, was hier los ist in Rhede. Wir hatten uns ein halbes Jahr vorbereitet. Und das hat sich gelohnt. Wir können mehr als zufrieden sein.“

Das waren unterm Strich auch der zweifache Giro- und City-Nacht-Sieger (2004 und 2005) Ivan Basso und Vorjahresgewinner Danilo Hondo als Fünfter, der trotz Hautabschürfungen im Gesicht nach einem Sturz kurz vor dem Ende der Tour de France, gestartet war: „Die behindern nicht, und zum Glück ist nichts gebrochen.“ Basso wurde Vierter und hatte zwischenzeitlich immer wieder für Tempo gesorgt – wie überhaupt das Rennen äußerst schnell war und auch die Nachwuchsfahrer Patrick Gretsch (Argos Shimano) oder Dominik Nerz aus dem Basso-Team Liquigas, ebenfalls gerade von der Tour gekommen, immer wieder für Tempo gesorgt hatten.

Vermutlich wollten alle den angesagten Gewitterschauern davonfahren – aber es blieb trocken bei noch schwülen 22 Grad um Mitternacht, und erst danach zuckten die ersten Blitze in der Ferne, und der große Regen blieb bis kurz vor 2 Uhr in der Frühe aus.

Auch deshalb fühlte sich der RV Central Rhede als Gewinner. Bürgermeister Lothar Mittag fasste um Mitternacht die gute Stimmung mit Uwe Hengstermann und Vater Rudi, Vorsitzender und Geschäftsführer des Vereins, zusammen: „Ein stimmungsvoller Abend, eine tolle Veranstaltung.“

Tagesschau-Sprecher Marc Bator absolviert in Rhede erstes Amateurrennen

Beim Männer-C-Klassenrennen hatte zunächst fast unbemerkt vor den Augen von Ex-Fußball-Weltmeister Olaf Thon ein Prominenter seine Runden gedreht: Tagesschau-Sprecher Marc Bator absolvierte erstmals ein Amateurrennen. Nach der Hälfte der Strecke stieg er dann doch aus: „Ich habe es versucht, aber die Jungs sind gut drauf.“

Gewinner wurde nach 41,6 Kilometern mit 31 Sekunden Vorsprung Julian Horstmann vom RSV Münster vor Sören Smietana vom Team Champion System X-Seven und dem Stadtlohner Ralf Wienand.

Team Athleticos-Fenster gewinnt „Kampf der Giganten“

Das Mannschaftsrennen „Kampf der Giganten“ entschied das Team Athleticos-Fenster aus Südlohn-Oeding für sich vor dem Team real,– SB Warenhaus Rhede und dem Team Nutrixxion Sparkasse, gesponsert auch von der örtlichen Sparkasse Westmünsterland.

Das traditionelle Derny-Rennen mit voranfahrenden Motorrädern wurde vom Raiko-Stölting-Team dominiert. Hinter Kradfahrer Dik Ras gewann Björn Schröder mit Esther Fennel von den Rheder Koga-Ladies. Zweiter wurde hinter Antreiber Rene Kos Fabian Wegmann mit Lisa Küllmer vom RV Central, Dritter das Geschwisterpaar Christiane Koep von den Koga-Ladies und ihr Bruder Thomas, der auch in der Raiko-Stölting-Mannschaft steht. Motorradfahrer war hier Thorsten Rellensmann.(central-press).