Start des Erik-Zabel-Nachwuchs-Cups am 26. April

Dortmund – Auch in diesem Jahr findet wieder der „Erik-Zabel-Nachwuchs-Cup“ auf der Dortmunder Radrundstrecke, der „Niere“ statt. Alle Schüler und Jugendliche im Alter zwischen 9 und 14 Jahren können in fünf Läufen und in drei Klassen Bekanntschaft mit dem Radsport machen. Veranstaltet werden die Rennen von der IG Dortmund, die sich für eine Förderung des Schüler- und Jugendradsports einsetzt. Alle Maßnahmen werden von Erik Zabel unterstützt.

Die Teilnahme an den Rennen ist kostenlos und alle Teilnehmer sind über die IG Dortmund bei der Sporthilfe versichert. Den Rundkurs erreicht man am einfachsten vom Parkplatz „An der Buschmühle“. Von dort mit dem Rad oder zu Fuß etwa 500 Meter an der Emscher entlang, geht es rechts hinauf zur Niere. Gefahren wird mit Fahrrädern jeder Art, lediglich Rennräder sind vom Wettbewerb ausgeschlossen. Schließlich sollen alle Teilnehmer annähernd gleiche Materialbedingungen haben und auf Rädern starten, wie sie zuhause schon vorhanden sind, also Mountainbikes- Touren- oder Trekkingräder.

Alle Teilnehmer erhalten am Ende der Veranstaltungsreihe eine Urkunde und ein Präsent als kleine Aufmerksamkeit für ihre Beteiligung. Den Siegern in der Gesamtwertung winken Pokale, die im Rahmen einer Siegerehrung von Ex-Radprofi Erik Zabel überreicht werden.
Zuschauer sind immer gern gesehene Gäste.

Donnerstags, 17 Uhr!
Auch Erik Zabel hat klein angefangen und ist heute, seit über einem Jahrzehnt, nach Anzahl der Siege der erfolgreichste Radrennfahrer der Welt! Willst auch Du den ersten Schritt zum guten Rennfahrer machen? Wir helfen Dir dabei. Deshalb, nutz´ Deine Chance! Der „Erik-Zabel-Nachwuchs-Cup“ besteht aus einer Serie von fünf Rennen, die auf der Radrundstrecke (Niere) am Steinklippenweg ausgetragen werden. Die Rennen starten donnerstags um 17.00 Uhr.

Ein Einstieg in die Serie ist an jedem Veranstaltungstag möglich. Teilnehmen können Schüler und Jugendliche, egal ob weiblich oder männlich. Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich. Zum Ende der Serie gibt es eine Gesamtwertung. Alle Teilnehmer erhalten zum Abschluss eine Urkunde. Natürlich gibt es auch Siegerpokale sowie wertvolle Sachpreise für alle. Teilnehmen kann man mit Fahrrädern jeder Art, außer mit Rennrädern (Reifenbreite min. 30 mm). Wichtig ist, dass das Rad über zwei voneinander unabhängig funktionierende Bremsen verfügt. Teilnahmeberechtigt sind die Jahrgänge 1998 bis Jahrgang 2002 und jünger, ohne Rennlizenz des BDR.

Zur eigenen Sicherheit der Teilnehmer besteht bei allen Veranstaltungen Helmpflicht!

Termine:
26.04.2012, 10.05.2012, 31.05.2012, 21.06.2012, 05.07.2012