Hallenradsport-DM: Titel an Corinna Hein

Herzogenrath – Bei den Deutschen Meisterschaften der Hallenradsportler in Herzogenrath sind die ersten Titel vergeben worden. Im Kunstfahren der Frauen löste die Weltrekordhalterin Corinna Hein aus Mörfelden mit 167,08 Punkten Vize-Weltmeisterin Sandra Beck aus Trillfingen mit 162,95 Punkten als deutsche Meisterin ab. Bronze ging an Weltmeisterin Anja Scheu aus Tailfingen, die sich im Vorfeld die Finalteilnahme als Minimalziel gesetzt hatte. Bei Beck flossen nach dem Finale ein paar Tränen, während die anderen ihre Medaillen feierten. Entsprechend wollte Beck für ein Statement erst einmal eine Nacht schlafen: «Morgen hab ich das dann verdaut.»

In der offenen Zweier-Eliteklasse verteidigten Stephan Rauch und Ann-Katrin Eggert (Langenprozelten/139,55) dagegen ihren Titel vor den Deutschland-Cup-Siegern Florian und Felix Blümmel (Langenselbold/132,01) sowie Nelson Müller und Laura Hanns (Steinhöring/118,48). «Das war besser als erwartet», freuten sich Rauch/Eggert über die weitere Goldmedaille. Die weiteren Titel am ersten Meisterschaftstag gingen im Vierer-Kunstradfahren der Frauen an den 1. RSV Soli Randersacker, im Vierer-Einradfahren der Männer an den 1. RMSV Edelweiß Aach, im Vierer-Kunstradfahren der Männer an den 1. RSV Concordia Erlenbach und im Sechser-Einradfahren der Elite an den 1. RSV Steinhöring.
In der Aufstiegrunde zur Bundesliga im Radball und Radpolo schafften für den Bereich Radpolo die Teams RKB Wetzlar I, TuS Dotzheim II und RTC Hildesheim I den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Den Platz in der Bundesliga Radball haben sich der RSV Waldrems I, der KSC Leipzig I und der SV Großkoschen I gesichert.