NRW-Meisterschaft im Einzelzeitfahren der Senioren 2, 3 und 4 in Hommersum

Goch-Hommersum – Inmitten der idyllischen Kulisse des kleinen Dorfes Hommersum findet am 17. August 2024 ein weiteres sportliches Highlight statt: Die „Runde von Hommersum“ wird in diesem Jahr die NRW-Meisterschaften im Einzelzeitfahren für die Altersklassen Senioren 2, 3 und 4 austragen. Dies ist eine kurzfristige, aber willkommene Entscheidung des Radsportverbands NRW, die dem traditionellen Rennen eine zusätzliche Bedeutung verleiht.

Jedes Jahr versammelt sich am dritten Samstag im August eine bunte Mischung aus ambitionierten Hobbyfahrern und Amateur-Radrennfahrern, um sich auf dem anspruchsvollen Rundkurs von ca. 10 Kilometern Länge zu messen. In diesem Jahr wird die Strecke für die Meisterschaft auf eine Distanz von 20,4 Kilometern erweitert. Die Fahrer starten im 2-Minuten-Takt, beginnend ab 15.00 Uhr. Insgesamt sind 35 Startplätze vorgesehen, wovon 20 bereits vergeben sind.

Die Veranstaltung lebt von der Unterstützung der Dorfgemeinschaft: Vereinsmitglieder und freiwillige Helfer aus Hommersum und Umgebung sorgen dafür, dass der Straßenkurs während des Rennens abgesperrt bleibt und die Sicherheit der Teilnehmer gewährleistet ist. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt – Zuschauer und Teilnehmer können sich auf kühle Getränke und frische Würstchen freuen, die in unmittelbarer Nähe des Veranstaltungsgeländes angeboten werden. Toiletten stehen in der Gaststätte „Regi Evers“ zur Verfügung.

Die „Runde von Hommersum“ hat sich in den vergangenen Jahren einen festen Platz im Kalender vieler Radsportbegeisterter erobert. Alle Beteiligten – von den Organisatoren über die Helfer bis hin zu den Fahrern – freuen sich auf ein spannendes Rennen und hoffen auf zahlreiche Zuschauer, die die Athleten entlang der Strecke anfeuern.

Wir erwarten ein packendes Rennen, bei dem Erfahrung und Taktik eine ebenso große Rolle spielen werden wie die reine Geschwindigkeit. Wer wird am Ende die Nase vorn haben und sich den Titel sichern? Das Rennen verspricht, Antworten auf diese Fragen zu liefern.