Mitgliederversammlung in Dorsten

Duisburg/Dorsten – Dorsten an der Lippe im Münsterland steht an diesem Wochenende im Zeichen des Radsports. Der Radsportverband NRW – größter Landesverband im Bund Deutscher Radfahrer mit rund 25.000 Mitgliedern- tagt mit seinen rund 150 Delegierten in der Hansestadt. Bereits am Freitag kam das Präsidium zu seiner vorbereitenden Tagung zusammen, am Samstag tagt der 40köpfige Hauptausschuss und am Sonntag beginnt um 10.00 Uhr im Gemeinschaftshaus Wulfen die Jahrestagung.

Neben den normalen Beratungen zum Haushalt und den Anträgen zum Sportbetrieb, freut sich NRW-Präsident Toni Kirsch (Bergheim) auch auf die Auszeichnung von verdienten Radsportlern. Erwartet werden die Junioren-Bahn-Weltmeisterin und sechsfache Deutsche Meisterin Mieke Kröger aus Bielefeld, Bahn-Europameister Lucas Liß aus Unna und der Silbermedaillengewinner der Paralympics London 2012, auch Zeitfahrweltmeister 2011, Hans-Peter Durst aus Dortmund (Titelfoto).

Auch werden prominente Ehrengäste an der Tagung teilnehmen. Bürgermeister Lambert Lütkenhorst wird ebenso sein Grußwort an die Versammlung richten wie der Vizepräsident des mächtigen Kreissportbundes Recklinghausen Wolfgang Temme. Als Verteter des Stadtsportverbandes Dorsten hat Helmut Winkler zugesagt. Eine Kurzinformation über die Kooperation zwischen dem Behindertensportverband NRW (BSNW) und dem Radsportverband NRW gibt der BSNW-Vorsitzende Reinhard Schneider aus Rhede. Besonderes Augenmerk werden die Delegierten auf die Ausführungen des Präsidenten des Bundes Deutscher Radfahrer Rudolf Scharping richten. Der ehemalige Bundesminister und Ministerpräsident hat kurzfristig seine Teilnahme zugesagt.

(Stefan Rosiejak)