Bahn EM – Nils Schomber Vize-Europameister

Anadia (Portugal) – Nils Schomber vom VfR Büttgen ist Vize-Europameister in der Einerverfolgung der Junioren. Der 18-Jährige fuhr die zweitbeste Zeit der Qualifikation mit 3:20,984 Minuten über die Distanz von 3000 Metern. Im Finale musste er gegen den zeitschnellsten Fahrer der Qualifikation antreten. Tom Bohli aus der Schweiz empfahl sich mit einer 3:17,252 Minuten.

In der Entscheidung um Gold konnte der Eidgenosse wiederum seine gute Leistung bestätigen, sodass sich Nils Schomber mit der Silbermedaille begnügen musste.

Begleitet von einigen Fans aus NRW und dem eigenen Vater konnte Schomber dann die Ehrung der Europäischen Radsportunion entgegennehmen. Der Radsportverband NRW gratuliert seinem Medaillengewinner herzlich.

Pech hatte der Bahnvierer um Lucas Liss vom RSV Unna, der zusammen mit Johannes Kahra, Theo Reinhardt und Christopher Muche mit 0,012 Sekunden den Einzug in das kleine Finale verpasste. Sie mussten sich dem tschechischen Quartett geschlagen geben und sich somit mit dem fünften Platz der EM begnügen. Insgesamt gingen zehn Teams in die Qualifikation.