Der SC Wiedenbrück setzt auf Ferienspiele, Trainingslager, Radsport-AG´s und FSJ´ler Phillip Müller

Wiedenbrück – Für Phillip Müller und Holger Sievers dreht sich seit Jahren vieles um den Radsport. Nicht nur viel Zeit ist nötig, um das Ausdauertraining zu absolvieren, auch das Material ist um einiges teurer als beispielsweise die Grundausstattung beim Schwimmen, in der Leichtathletik oder im Fußball. Deshalb ist die Nachwuchsförderung im Radsport ganz besonders wichtig und Phillip Müller, der seit letztem Sommer sein freiwilliges soziales Jahr beim SCW 2000 absolviert, hat inzwischen Spaß an dieser Aufgabe gefunden.

„Anfangs wusste ich nicht so genau, was mich erwartet. Jetzt habe ich aber Routine entwickelt und glaube, dass ich bei den jungen Sportlern auch gut ankomme“, so ein kurzes Fazit von Müller zu seinen ersten Monaten. Neben dem wöchentlichen Training mit dem Nachwuchs des SCW 2000 betreut er zusätzlich die Radsport AG´s der Osterrath-Realschule und organisiert die jährlichen „Ferienspiele“ der Radsportsparte des Vereins. Im Rahmen seines freiwilligen sozialen Jahres war die Erarbeitung eines Projektes auch eine seiner Aufgaben. „Ich habe mich für ein Trainingslager mit allen Nachwuchsfahrern in OWL entschlossen. Im Naturfreundehaus in Senne hatten wir beste Bedingungen und haben mit 28 Jugendlichen aus fünf Vereinen eine beachtliche Teilnehmerzahl zusammen bekommen“, so Müller zu seiner Projektarbeit.

An drei Tagen haben die Jugendlichen, welche alle 12 bis 18 Jahre alt waren, nicht nur bis zu vierstündige Trainingseinheiten auf dem Rad absolviert, auch Gymnastik, Laufen und Krafttraining stand auf dem Programm. Nachmittags ging es auf der Radrennbahn des Naturfreundehauses bei kleinen Wettkämpfen dann zur Sache. „Wir haben Rundenrekordfahren und Ausscheidungsfahren veranstaltet. Die Kinder hatten daran richtig Spaß. Durch solche Maßnahmen werden sicher einige Kinder dem Radsport erhalten bleiben und sich vielleicht auch einmal eine Lizenz holen, um Radrennen zu fahren“, so Müller zum weiteren Verlauf des Trainingslagers. Abends sollte dann aber auch der gemütliche Teil nicht zu kurz kommen und gemeinsames Grillen und ein Lagerfeuer erleichterten das Kennenlernen.

Um allen 28 Kindern und Jugendlichen gerecht zu werden, waren neben FSJ´ler Müller auch noch der Landesverbandstrainer von NRW, Wolfgang Oschwald, der Vorsitzende des Radsportverbandes OWL, Bernd Potthoff, sowie Steffen Müller vom RC Endspurt Herford und Monika Friedrich von der RG Paderborn mit vor Ort. Letztendlich war nur positive Resonanz zu hören, so Phillip Müller. „Alles hat reibungslos geklappt und die Jugendlichen waren begeistert. So macht die Arbeit Spaß.“ Jetzt geht es mit der Planung der Ferienspiele, die wieder in den Sommerferien stattfinden, weiter. Zusätzlich wird ab 6. Juni um 17:00 Uhr ein Erster-Schritt-Training auf dem Parkplatz des Jahnstadion angeboten. Hier geht es hauptsächlich um Fahrsicherheit, Technik und Spiele auf dem Rad.