Esther Fennel im Gelben Bundesliga-Trikot

Rhede/Cottbus – Einen gelungenen Start in die Radbundesligasaison der Frauen gab es für die Fahrerinnen vom Koga-Ladies-Central-Rhede-Fachklinik-Dr-Herzog-Cycling-Team. Esther Fennel zeigte bei der Doppelveranstaltung in Spremberg und Cottbus ihr großes Können und dominierte zwei Rennen.

Beim 15-Kilometer-Einzelzeitfahren in Spremberg – bei hochsommerlichen Temperaturen um 30 Grad – fuhr Esther Fennel trotz eines Fahrfehlers in 23:03 Minuten auf Platz drei. Siegerin wurde Adelheit Schütz in 22:33 Minuten vor Annelie Gärtner in 23:02. Fennels Teamkolleginnen Ronja Köckerling (Vierte), Ulrike Schwalbe (Fünfte) und Lena Köckerling (Siebte) vervollständigten das gute Ergebnis der Koga-Ladies bei diesem Zeitfahren. Dieses Ergebnis bedeutete auch den Sieg in der Team-Tageswertung.

Einen Tag später stand mit 137,4 Kilometern (3 x 45,8) das längste Bundesliga-Straßenrennen der Saison auf dem Programm. Nach anfänglich ruhiger Fahrweise gab es immer wieder den einen oder anderen Vorstoß, jedoch ohne Rennentscheidung. Nach 85 Kilometern konnten sich Esther Fennel und Lisa Fischer (Maxx Solar Biehler) vom Feld lösen und ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Mit der Unterstützung beider betroffenen Teams wuchs der Vorsprung bis über zwei Minuten.

Überschattet wurde die Veranstaltung jedoch durch einen sehr schweren Sturz in der U 23-Klasse: Auch das Frauenrennen war betroffen, musste doch ein Rettungshubschrauber auf der Strecke landen. Eine rund 20-minütige stehende Neutralisation, später nach Fortsetzung noch eine geschlossene Bahnschranke, brachten in der Endphase des Rennens zusätzliche Spannung in den gestörten Rennverlauf. Der vorher aufgebaute Rhythmus war kaum neu aufzubauen, und somit schwanden nicht nur die Kräfte der beiden Spitzenfahrerinnen, sondern auch die Sekunden des Vorsprungs.

Es wurde sehr spannend, aber Esther Fennel und Lisa Fischer verteidigten tapfer ihren kleinen Vorsprung, und am Ziel fuhr Fennel mit den größeren Kraftreserven als Erste über die Ziellinie. Koga-Lady Martina Zwick führte 43 Sekunden später das Verfolgerfeld als Dritte ins Ziel und holte damit, wie auch Teamkollegin Lisa Küllmer als Neunte, wichtige Punkte für die Team-Tageswertung. Neben dem Gelben Trikot der Gesamtführenden durch Esther Fennel führt das Koga-Ladies-Central-Rhede-Fachklinik-Dr-Herzog-Cycling-Team auch in der Gesamtwertung.