Jan Barta gewinnt Rund um Köln

Köln – Jan Barta aus dem Team Netapp hat die 96. Ausgabe des ältesten deutschen Radrennens „Rund um Köln“ gewonnen. Am Ostermintag siegte der Tscheche als Solist und verwies Gediminas Bagdonas (AN Post-Sean Kelly) und Tomasz Marcynski (Vacansoleil) auf die Plätze zwei und drei.

Bei kaltem und regnerischem Wetter hat sich erst nach zwei Rennstunden eine große Gruppe mit elf Fahrern vom Hauptfeld abgesetzt. 40 Kilometer vor dem Ziel nutzte Barta die letzte Bergwertung, um die rennentscheidende Attacke zu setzen. Verfolgt von den Fahrern der ehemaligen Ausreißergruppe konnte er einen Vorsprung von über zwei Minute herausfahren und das Rennen für sich entscheiden. „Das war ein Super-Rennen vom gesamten Team. Jan’s Sieg war der krönende Abschluss einer hervorragenden Mannschaftstaktik. Ich kenne das Rennen, wie fast kein anderes – habe es viermal unter den ersten vier beendet und einmal gewonnen. Die alte Taktik hat sich auch diesmal wieder bewährt“, freut sich Jens Heppner, Sportdirektor des Team Netapp.

Für Jan Barta ist es bereits der dritte Saisonerfolg, nachdem er vor zwei Wochen sowohl das Einzelzeitfahren als auch die Gesamtwertung der italienischen Rundfahrt Settimana Coppi e Bartali für sich entscheiden konnte.