Saisonauftakt für Markus Schulte-Lünzum in Südafrika

Pietermaritzburg – Elf Stunden Flugzeit, vier Stunden Autofahren: Markus Schulte-Lünzum ist in Pietermaritzburg in Südafrika zum Saisonauftakt der neuen Mountainbikesaison angekommen! Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad sind es zu dieser Zeit. Am Freitag angekommen, Quartier beziehen, Rad zusammenbauen und am Samstag schon das erste Testrennen auf dem Weltcupkurs in Pietermartizburg, so blieb kaum Zeit zum eingewöhnen.

Für viele Sportler war es das erste Rennen auf internationale Bühne, jeder ist gespannt, wie die Konkurrenz aus dem Wintertraining kommt. Das als Testrennen ausgeschriebene Rennen war in der UCI-Kategorie C2 ausgeschrieben. Die U23 wurden mit der Eliteklasse zusammen gestartet. Markus Schulte-Lünzum stand als Deutscher Meister neben dem Vize-Weltmeister von 2011, dem Schweizer Nino Schurter, in der ersten Startreihe. Über sechs Runden mit 180 Höhenmetern ging es auf die Anspruchsvolle 4,2 Kilometer lange Runde. Markus Schulte-Lünzum (Focus-MIG) erwischte einen super Start und konnte sich in den ersten beiden Runden zwischen Platz 15 und 20 behaupten. Dass das Tempo in der Eliteklasse aber dann doch höher ist, als bei den U23, musste der Westfale bitter feststellen und in der dritten Runde den Rückfährtsgang einlegen! „Ich habe ganz schön gelitten in den ersten Runden, dann brach noch mein Schaltwerk in einem technisch schwierig zu fahrenden Streckenabschnitt ab und später gesellten sich noch Krämpfe hinzu.“ Aber dennoch konnte er die Überrundung verhindern und kam als 42. in’s Ziel. Alleine das gebrochene Schaltwerk in der fünfte Runde kostete fast fünf Minuten Zeit. In der U23-Wertung wäre es trotz Handicap ein elfter Platz gewesen.

Am kommenden Sonntag findet das erste Rennen zum Weltcup auf identischen Kur, aber in der U23-Klasse statt. Bis dahin steht noch Training, Akklimatisierung und ein Safaripark auf dem Programm.