Finale für Deutsche Meisterschaft in Münster

Münster – Am Montag (30. Januar) startet die Online-Anmeldung für den Sparkassen Münsterland Giro.2012. Das Rennen bildet am 3. Oktober auch das Finale des German Cycling-Cup. In dieser Serie sind elf der Top-Radsport-Veranstaltungen in Deutschland zusammengefasst. Ergänzt wird die Serie in diesem Jahr erstmals durch eine Deutsche Meisterschaft für Hobbyradsportler, die ihr wichtigstes und entscheidendes Rennen ebenfalls in Münster feiert. Einzelheiten zu den Modalitäten der neuen Meisterschaft, die der Verband Deutscher Rennradveranstalter (VDR) gemeinsam mit dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) ausrichtet, sollen in den kommenden Tagen veröffentlicht werden.

„Mit dieser Meisterschaft erhält die nationale Rennserie des German Cycling-Cup nochmals eine Aufwertung“, so Alexander Donike, Rennleiter der Jedermannrennen beim Sparkassen Münsterland Giro.2012. „Erstmalig geht es damit auch bei den ambitionierten Hobbyfahrern um Meisterehren. Das wird für einen zusätzlichen Anreiz zur Teilnahme sorgen“, so Donike.

Sowohl der German Cycling-Cup als auch die Deutsche Meisterschaft erleben das erste Rennen der Saison am Ostermontag, 8. April, in Köln. „Wir freuen uns sehr auf diesen Auftakt in Köln und sind jetzt schon gespannt, wer sich beim Finale am 3. Oktober im Münsterland und in Münster nach einer hoffentlich spannenden Jedermann-Saison das erste Meistertrikot holt“, so Donike.

Für den Sparkassen Münsterland Giro.2012, mit über 4.500 gemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern nach den Rennen in Hamburg und Berlin schon jetzt die drittgrößte entsprechende Veranstaltung in Deutschland, ist die Vergabe des Finales der Deutschen Meisterschaft eine weitere Aufwertung. „Natürlich haben wir dabei auch von unserem Termin profitiert, unser Rennen ist nun einmal das letzte große in der Saison“, so Rainer Bergmann, Organisationschef des Rennens. „Gleichzeitig ist die Vergabe des Finales der Deutschen Meisterschaft aber auch eine Bestätigung für die Arbeit der vergangenen Jahre und unterstreicht den guten Ruf unserer Veranstaltung in der Radsportregion Münsterland und in Deutschlands Fahrradhauptstadt. Wir versprechen der Meisterschaft einen würdigen Rahmen.“

Ab Montag, 30. Januar, um 12 Uhr sind die Online-Anmeldungen für den Sparkassen Münsterland Giro.2012 auf der Webseite der Veranstaltung unter www.sparkassen-muensterland-giro.de freigeschaltet. Frühbucher profitieren bei einer Anmeldung bis zum 15. Februar von einem Preisvorteil von bis zu 30 Prozent, außerdem gibt‘s die Chance, schon vor dem Rennen zu gewinnen. Unter allen Anmeldungen, die bis zum 15. Februar vorliegen, wird ein nagelneues Rennrad im Wert von 1.749 Euro verlost. Wer sich gleich am ersten Tag der Anmeldung bis Montag, 24 Uhr, in die Meldelisten schreibt, hat außerdem die Chance auf ein exklusives Radsport-Wochenende zu zweit inklusive zweier Startplätzen beim Arlberg-Giro in St. Anton.

Abhängig von Strecke und Einzel- oder Teamanmeldung kostet die Teilnahme beim Sparkassen Münsterland Giro.2012 bei Anmeldung bis zum 15. Februar zwischen 39 und 43 Euro, ab dem 16. Februar werden jeweils drei Euro mehr fällig. Ab dem 30. April gilt dann das volle Startgeld von 46 bis 50 Euro. Ab dem 25. September werden Meldungen nur noch gegen Zahlung einer zusätzlichen Nachmeldegebühr von zehn Euro angenommen.

Die Strecken für den Sparkassen Münsterland Giro.2012 führen wie zuletzt im Jahr 2008 durch den Kreis Borken und damit von Münster aus nach Westen. Auf dem Programm stehen für die Hobbyradsportler Distanzen von rund 60, 110 und 130 Kilometern Länge. Die Abstimmung der Details der Strecken, die im April offiziell vorgestellt werden, läuft noch. „Wir werden aber wieder einige der schönsten Ecken im Kreis Borken dabei haben“, so Bergmann.