Artur Tabat wird 70

Köln – Artur Tabat wird heute 70 Jahre alt. Feiern steht für den Kölner an seinem Geburtstag trotzdem im Hintergrund. Erstmal. Vormittags steht eine Pressekonferenz in Bensberg auf dem Programm, dort wird die Strecke für Rund um Köln 2012 vorgestellt, nachmittags hat Tabat einen Pressetermin in Hückeswagen. Dort wird der Klassiker in diesem Jahr gestartet. Am Abend wird Artur Tabat Zeit finden, im Kreise seiner Familie seinen Geburtstag zu feiern.

Das aber ist typisch für Artur Tabat: Im Vordergrund stand und steht stets der Radsport. Seit 39 Jahren organisiert der Vorsitzende des VCS Köln das Straßenrennen „Rund um Köln“. Er hatte die Organisation damals übernommen und ist seitdem hängen geblieben. „Das ist praktisch sein Kind“, sagen Tabats engste Vetraute. Artur Tabat aber nur auf dieses eine Radrennen zu reduzieren, würde dem Radsportenthusiasten, der selbst nie Radrennen gefahren ist, nicht gerecht werden. In Köln setzt er sich unter anderem für den Bahnrenntag ein und richtet im Spätsommer das Rundstreckenrennen an der Eigelsteintorburg aus. Und wenn Zeit bleibt, taucht Tabat, stets mit einer Fotokamera bewaffnet, bei vielen anderen Rennen auf. Und ist Hilfe gefragt, ob in materieller oder ideeller Form, ist Artur Tabat auch dann zur Stelle. Ohne sich selbst in den Vordergrund zu stellen.

Der Radsportverband Nordrhein-Westfalen gratuliert Artur Tabat an dieser Stelle ganz herzlich zum „70.“ und wünscht ihm viel Gesundheit.