Stadtlohn Startort für den Sparkassen Münsterland Giro.2012

Münster/Stadtlohn – Der Sparkassen Münsterland Giro.2012 startet in Stadtlohn. Am 3. Oktober kommenden Jahres wird die sportbegeisterte Stadt im Zentrum des Kreises Borken Schauplatz für den Start des Profirennens bei der siebten Auflage des größten Sportereignisses im Münsterland sein. Damit tragen die Organisatoren der frühzeitigen und nachhaltigen Bewerbung der Stadt unter Bürgermeister Helmut Könning Rechnung.

„Erste Gespräche gab es bereits beim ersten Gastspiel des Sparkassen-Münsterland-Giro im Kreis Borken im Jahr 2008“, so Rainer Bergmann, Organisationsleiter des Rennens. Damals startete das Rennen der Profis in Bocholt. Die Radsport-Großveranstaltung findet jährlich wechselnd mit Strecken durch die Kreise Coesfeld, Steinfurt, Borken und Warendorf statt. In diesem Jahr führen die Strecken für mehr als 4.000 Hobbyfahrer und eins der bestbesetzten Profirennen Deutschlands durch den Kreis Steinfurt. Start für die Jedermannrennen ist aus logistischen Gründen immer Münster, die Profis gehen am 3. Oktober 2011 in Emsdetten auf die Reise.

Für Stadtlohn mit über 25 Sportvereinen und rund 10.000 Mitgliedern gehört der Start des Münsterland-Giro im kommenden Jahr zu den Höhepunkten des Veranstaltungsjahres. „Ich freue mich, dass der Start zum Sparkassen Münsterland Giro.2012 in Stadtlohn erfolgen wird“, so Bürgermeister Helmut Könning. „Die Stadt Stadtlohn ist als fahrradfreundliche Stadt bekannt, was durch die vielfältigen Erfolge im Kunstradsport, im Rennradsport und durch die jährlichen Großveranstaltungen wie das ,Nachtuhlenrennen‘ und ,Kartoffeltour‘ noch unterstrichen wird.“ Bereits vor drei Jahren hatte sich Stadtlohn beim Münsterland Giro 2008 engagiert. „Vor drei Jahren durften wir schon die Durchfahrt organisieren und deshalb bin ich davon überzeugt, dass der Start am 3. Oktober 2012 für alle Freunde des Fahrradsports zu einem besonderen Erlebnis werden wird. Wir sind gerne dabei und freuen uns.“

Die Präsentation der Fahrer wird voraussichtlich auf dem Marktplatz in Stadtlohn erfolgen. Von dort geht es dann über die Burgstraße auf eine rund 200 Kilometer lange Strecke mit einer weiten Schleife durch das Kreisgebiet und zum Ziel am Hindenburgplatz in Münster. Streckenverlauf und weitere Details zur Streckenplanung werden im April vorgestellt.(PM Sparkassen-Münsterland-Giro)