Südpfalz-Tour: NRW-Team gewinnt bei den U13

Germersheim – Gesamtsieg, Tagessieg und Toppplatzierungen: Für die NRW-Auswahl der Schüler U13 war die Südpfalz-Tour ein voller Erfolg. Bis das Ergebnis stand, war aber Zittern angesagt.

Schon auf der ersten Etappe, einem Einzelzeitfahren, setzten die NRW-Schüler mit den beiden Attendornern Julian Rottmann und Lukas Bröcher, Timo Funck von der Heinrich-Böll-Gesamtschule und Bernhard Maigré (Sturmvogel Bonn) Akzente. Julian Rottmann wurde Dritter und führte sein Team zum Mannschaftssieg. Der Platz an der Sonne war einen Tag später wieder weg: Zwei Defekte sorgten dafür, dass die NRW-Fahrer den Platz mit dem Pfälzer Team tauschen musste. Mit einer bemerkenswerten Mannschaftsleistung holten sich die Nordrhein-Westfalen am Schlusstag die Spitze zurück – auch dank des Tageserfolges durch Julian Rottmann.

Bei den Schülern U15 wurde Felix Happke (VCS Köln/LV NRW) Vierter, nachdem er sich mit einem zweiten Platz auf der zweiten Etappe in der Gesamtwertung nach vorne geschoben hatte. Marius Kühne (RSV Unna/Radrennteam) wurde 14., Julian Ockenfels (SG Kaarst/Team Radsportbezirk Düsseldorf) 15. Bestes NRW-Mädchen wurde Anabell Rhode (RC Adler Köln/Radrennteam) als Fünfte. Platz fünf und sechs in der Mannschaftswertung der Schülerinnen U15 gingen an das Radrennteam und den LV NRW. Magdalena Maigré gewann mit dem Radrennteam die Wertung der Schülerinnen U13.