Rad-Bundesliga: Mieke Kröger holt siebten Saisonsieg

Dautphe – Beim letzten Straßenrennen der Bundesligasaison 2011 im hessischen Dautphe hatte Mieke Kröger (Team SRM & Poison/Teutoburg Brackwede) wieder die Nase vorn und holte damit ihren siebten Saisonsieg. Auf der ansteigenden Zielgerade verwies die Bielefelderin Lisa Küllmer (Team Fachklinik Dr. Herzog) und Ariane Horbach (Team Keller) nach 75,2 Kilometern mit einem komfortablen Vorsprung auf die Plätze.

Erst auf der vierten von insgesamt acht hügeligen Runden setzten sich die Elite-Fahrerinnen Jana Schemmer (Koga Ladies) und Steffi Meizer (Team Rothaus) an einer der Steigungen ab, vom Rest des Feldes gab es jedoch nur zaghafte Versuche, ihnen zu folgen. Die Juniorinnen kamen somit nahezu geschlossen auf die Zielgerade, wo Mieke Kröger schließlich den Sprint aus einer Vierergruppe gewann. Die Westfälin liegt in der Bundesligagesamtwertung nun noch 109 Punkte hinter Lisa Fischer (LV Thüringen).

Das vierte Bundesliga-Rennen der Junioren hatte Mike-Aaron Egger (LV Team Rothaus Baden) gewonnen. Nach 122,2 km und 3:04:17 Stunden setzte er sich im Spurt hauchdünn vor Lars Becker (Sportforum Kaarst-Büttgen/gleiche Zeit) und Torben Xanke (Hansen Werbetechnik/+ 5 Sek.) durch. Jan Dieteren (Fachklinik Dr. Herzog) reichte ein fünfter Platz, um mit nunmehr 530 Punkten die Führung in der Bundesliga-Gesamtwertung zu verteidigen. Egger (507) ist Zweiter, Rick Zabel (LV Thüringen/455) liegt auf Rang drei. Den Tagesmannschaftssieg sicherte sich das Team Rothaus Baden, das auch mit 108 Punkten die Gesamtwertung anführt, vor dem Team Sportforum Kaarst-Büttgen. (PM Kati Schulz/BDR-Medienservice)