Strecken zum Sparkassen-Münsterland-Giro 2011 sind ausgeschildert

Münster – Es kann losgehen: In einem Kraftakt haben Streckenchef Leo Bröker und Klaus Greshake in den vergangenen Tagen alle drei Jedermannstrecken des Sparkassen-Münsterland-Giro 2011 komplett beschildert. Damit stehen die drei Runden durch den Kreis Steinfurt ab sofort für ausführliche Test- und Trainingsfahrten zur Verfügung.

„Wir hoffen, alles richtig gemacht zu haben“, so Bröker. Gibt es noch Änderungen in den Streckenplanungen, werden diese kurzfristig umgesetzt. Die drei Runden um den „Cup der Sparkasse Münsterland Ost“, „Cup der Westfälischen Provinzial Versicherung“ und den „Cup der LBS“ führen in diesem Jahr über 60, 110 und 140 Kilometer Länge. Start und Ziel ist jeweils in Münster.

Beim Training bittet Bröker aber um offene Augen: „Wenn es irgendwo Probleme gibt, weil Schilder fehlen oder verdreht wurden, wäre es hilfreich, uns darüber zu informieren.“ Rückmeldungen nimmt das Sportamt der Stadt Münster unter der Telefonnummer 0251/4925254 entgegen.

Damit die Radsportler in den kommenden Monaten immer auf dem richtigen Weg bleiben, haben die Verantwortlichen mehrere hundert Schilder verbaut. Die Beschilderung der sich Jahr für Jahr ändernden Strecken für die Jedermannrennen hatten die Verantwortlichen des Sparkassen Münsterland Giro vor fünf Jahren als erste Veranstalter in Deutschland eingeführt. Das Konzept war in der Szene hervorragend angekommen. „Gerade bei gutem Wetter ist auf den Strecken meist schon vor dem 3. Oktober die Hölle los“, hat sich Rainer Bergmann, Cheforganisator der Veranstaltung, in den vergangenen Jahren berichten lassen.

Zusätzlich zum freien Training auf den drei Runden wird es in diesem Jahr auch wieder drei offizielle Testfahrten im Konvoi geben. Wer noch mitfahren will, sollte sich aber beeilen und anmelden, für die ersten beiden Testfahrten sind schon mehr als die Hälfte der Plätze weg. Die Streckentests am 21. Mai, 2. Juli und 13. August finden jeweils in Kombination mit einem Theorie-Seminar statt, die Teilnahme ist nur in Kombination möglich. Die Anmeldung erfolgt über ein Online-Formular auf der Webseite des Sparkassen-Münsterland-Giro 2011 und ist kostenlos, aber verbindlich.(PM Veranstalter)