Cottbus: Sieg in der Nachwuchswertung für Sportforum Kaarst-Büttgen

Cottbus – Vom 8. bis 10. April fand die 36. Internationalen Cottbuser Junioren-Etappenfahrt statt. Diese Etappenfahrt gehört zu den wichtigsten Etappenren-nen in Deutschland. Das U19 Bundesliga Cycling-Team Sportforum Kaarst-Büttgen nahm an dieser renommierten Etappenfahrt mit den Fahrern Sven Göttlicher, Michael Kormann, Sören Laga, Stefan Schneider und Nils Schomber teil.

Die erste Etappe, ein Straßenrennen über 77,2 km startete am Freitag um 16.30 Uhr. Am Samstag wurden zwei Halbetappen, ein Einzelzeitfahren über 11,4 km und ein Rundstreckenrennen über 60 km, durchgeführt. Die Etappenfahrt endete am Sonntag mit der dritten Etappe, einen Straßenrennen über 120 km. Unter den 17 Teams mit insgesamt 101 Fahrern die an den Start gingen, waren auch jeweils ein Team aus Polen und Tschechien.

Überschattet wurde die Rundfahrt durch den Diebstahl diverser Team-Rennräder aus dem Fahrradkeller des Waldhotels in Cottbus. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden auch alle sechs Rennräder des Bundesliga Cycling-Teams Sportforum Kaarst-Büttgen, die zusätzlich noch mit einem Stahlseil gesichert waren, gestohlen. Zum Glück waren die Zeitfahrräder des Teams an anderer Stelle untergebracht.

Verwundert waren alle betroffenen Teams mit dem „saloppen“ Umgang durch die Polizei und dem Inhaber des Waldhotels, ging es doch um einen Gesamtwert von fast 100.000,– Euro. Der besondere Dank des Teams Sportforum Kaarst-Büttgen geht an die Landesverbandsteams aus Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, die mit Ersatzräder aushalfen und somit die weiter Teilnahme an der Etappenfahrt ermöglichten.

Trotz dieses Handicaps konnte das Team Sportforum Kaarst-Büttgen den Sieg in der Nachwuchswertung und den dritten Platz in der Gesamtwertung durch Nils Schomber erringen. Durch eine kluge Teamleistung auf der ersten Etappe konnte sich Nils Schomber den zweiten Platz ersprinten und das Führungstrikot in der Nachwuchswertung übernehmen. Das Trikot festigte er nach dem Zeitfahren. Bei den verbleibenden zwei Rennen konnte die Rumpftruppe des Teams mit Sven Göttlicher, Michael Kormann und Stefan Schneider ihrem Teamkollegen Nils Schomber die beiden Posiumsplätze sichern.

Entsprechend viel dann auch das Resümee von Teamchef Peter Nilges aus: „Ich bin von meinen Fahren völlig begeistert. Wie sich Sven Göttlicher, Michael Kormann und Stefan Schneider dem Teamgedanken untergeordnet haben und somit ihren eigenen Chancen hinten anstellten und trotzdem noch Top-Ergebnisse einfahren haben, gebührt höchster Hochachtung. Mit extrem starken Leistungen haben die Drei gegen die zahlenmäßig überlegene Konkurrenz ihrem Teamkollegen Nils Schomber und somit dem Team Sportforum Kaarst-Büttgen den Erfolg gesichert“. (PM Team Sportforum Kaarst-Büttgen)