Neue Trainer für den Hallenradsport

Duisburg – Erfolgreich haben die 33 Teilnehmer der C-Trainerausbildung am vergangenen Wochenende die Ausbildungsreihe in der Sportschule Duisburg-Wedau beendet. Für den Hallenradsport bedeutet dies, dass in den Vereinen künftig 9 neu ausgebildete Radballtrainer und 24 Kunstrad-Trainer dem Radsport-Nachwuchs mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Neben der radsportspezifischen Ausbildung in Theorie und Praxis wurden auch zahlreiche Einblicke in Themen wie Ernährung, Mentales Training und Entspannungstechniken gegeben. Alle Teilnehmer werden nun in verschiedenen Maßnahmen die Trainingsarbeit im D-Kader sowie in den Stützpunkten mit Hilfe der erfahrenen Trainer unterstützen, um dort entsprechende Erfahrungen für ihr Heimtraining zu sammeln.

Durch die Ausbildung führten A-Trainerin Simone Schlösser (Kunstrad) sowie B-Trainer Ralf Fischer (Radball), die zeitweise von Radball-Koordinator Walter Willuweit unterstützt wurden. Vizepräsident Josef Pooschen zeigte sich erfreut über die starke Beteiligung und hofft, dass die neuen C-Trainer dem Radsport noch lange Zeit erhalten bleiben. Besonders erfreulich war auch, dass im Radball genügend Teilnehmer für die Ausbildung zusammen gekommen sind. (Simone Schlösser)