Jelajah Malaysia: Daniel Westmattelmann holt Bergtrikot

Bandar Penawar – Gleich auf der ersten Etappe der Jelajah Malaysia (UCI 2.2) hat das Team Eddy-Merckx-Indeland Akzente gesetzt. Auf dem 162,5 Kilometer langen Abschnitt von Kota Iskandar nach Bandar Penawar holte sich Daniel Westmattelmann das Bergtrikot, David Kopp sprintete auf Rang 13.

Daniel Westmattelmann gehörte zu einer frühen vierköpfigen Spitzengruppe und gewann unterwegs die erste der beiden Bergwertungen. Das reichte, um die zweite Etappe am Mittwoch im Roten Bergtrikot in Angriff zu nehmen.

Nachdem die Gruppe um den Ahlener wieder eingeholt war, bildete sich schnell eine neue Spitzengruppe. Mit Stefan Ganser war erneut ein Profi des Team Eddy-Merckx-Indeland dabei, kurz vor dem Ziel wurden die Ausreißer aber wieder gestellt. Den Tagessieg sicherte sich der Iraner Mehdi Sohrabi (Tabriz Petrochemical) vor dem Esten Mart Ojavee (Champion System) und Mohd Hariff Salleh aus Malaysia. David Kopp sprintete auf Rang 13, dank der Zeitgutschriften, die er sich unterwegs bei einem Zwischensprint sicherte, geht er als Gesamt-Neunter auf die zweite Etappe. Die führt am Mittwoch über 221,4 weitestgehend flache Kilometer von Bandar Penawar nach Kluang.

Die Jelajah Malaysia führt über insgesamt sechs Etappen und 1028 Kilometer. Die Rundfahrt endet am Sonntag in Nilai.

Das Team Eddy-Merckx-Indeland:
David Kopp, Daniel Westmattelmann, Stefan Ganser, Alex Schmitt, Dirk Finders