Trauer um Helmut Lissek

Am Sonntag, den 03.Oktober 2010 verstarb nach kurzer schwerer Krankheit der langjähriger Abteilungsleiter Radsport der SG Suderwich, Helmut Lissek, im Alter von 88 Jahren.

Im Mai 1927 wurde er von seinem Vater in die Ortsgruppe Suderwich des ARKB Solidarität aufgenommen. Nach dem Krieg war er maßgeblich an der Wiederbelebung des Vereins in Suderwich beteiligt. So führte er in den 1950er Jahren das Radballspiel bei der SG ein. Seit 1956 war er
Leiter des Vereins, den er von seinem Vater übernahm. 1973 schloss er sich mit dem Verein zunächst dem BDR an und 1975 war er maßgeblich daran beteiligt, dass der Verein zur Abteilung Radsport der im Jahr zuvor gegründeten SG Suderwich wurde. Erst im Jahr 2000 kandidierte er nicht mehr als Abteilungsleiter.

Helmut Lissek war dem gesamten Radsport verbunden. Er führte Volksradfahrten durch und organisierte viele Radrennen. Besonders bekannt wurden in den 1980er Jahren die internationalen Fernfahrten „Durch den Kreis Recklinghausen“ und in den 1990er Jahren die Rundstreckenrennen „Rund um die Wälle“ in der Recklinghäuser Innenstadt. Das Radballspiel war jedoch stets der Schwerpunkt seiner
Arbeit für den Radsport.

Helmut Lissek wurde mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt. U. a. mit der Goldenen Ehrennadel des Radsportbezirks Nord-Westfalen, an dessen Versammlungen er bis zu seiner Krankrheit immer teilnahm. Seine markante Stimme und Direktheit, die man im Ruhrgebiet kennt, wird uns fehlen.