Kölner Bahnmeisterschaft: Die Sieger stehen fest

Köln – Der RC Adler Köln kann auf eine gelungenen Veranstaltung zurückblicken: Nach vier Wettkampftagen mit 52 Rennen der verschiedenen Altersklassen stehen die Siegerinnen und Sieger 2010 fest.

Das Juniorenduo Niklas Grobe/Kerpen und Thomas Schneider/VCS Köln konnten die Führung im 2er-Mannschaftsrennen nicht verteidigen. Sie mussten den Sieg dem Team Gebauer-Prünte aus Dortmund und Unna überlassen. Nach packenden Kämpfen in den sechs Wertungssprints behaupteten sich dagegen Ralf Fahlen/Kerpen und Stephan Sporrer/RST Köln auf Platz drei.

Simona Janke aus Wuppertal baute die Führung im Rennen der Frauenklasse weiter aus und geht nach 2007 zum zweiten Mal als Siegerin der Kölner Bahnmeisterschaft hervor. Nach konstanten Leistungen festigte Jana Schemmer/Unna den zweiten Platz, während sich Lisa Carolin Happke noch knapp vor Alexandra Janke/Koga Miyata den dritten Platz sicherte.

Im Omnium der Männerklasse ließ Marius Prünte/Unna nichts anbrennen: Er vergrößerte seinen Vorsprung auf den zweitplatzierten Christoph Breuer/RSG Hürth, der auch noch im letzten Rennen um eine bessere Platzierung kämpfte, und den Dortmunder Tim Gebauer auf Platz drei. Vorjahressieger Stephan Sporrer wurde knapp dahinter Vierter der Gesamtwertung.

In Abwesenheit vom bisher führenden Thomas Schneider siegte Daniel Scherring in den abschließenden Rennen und holte sich damit den Titel “Kölner Bahnmeister 2010“ vor Sebastian Moteka/ Bonn und Niklas Grobe/ Kerpen.

Spannend wurde es auch wieder im Rennen der Jugend U17. Mit einem Punkt Vorsprung siegte hier Markus Schnock/Staubwolke Quadrath nach einer tollen Aufholjagd von Nils Politt/Komet Delia Köln; auf dem dritten Platz behauptete sich Benjamin Lippok/Komet Delia Köln. Bei den Schülerinnen und Schülern U15 ließ sich Felix Richter/ RSF Oberberg den Sieg nicht mehr nehmen, er verwies Timo Goeke/Unna und Felix Winter/Büttgen auf die Plätze. Bestes Mädchen bleibt weiterhin Alina Lange/RSC Le Loup Köln, die Anabel Rohde/Adler Köln und Magdalena Maigré/Bonn keine Chance ließ.

Im Rennen der Schüler U 13 bleibt alles beim Alten: auch das schwere Handikap-Rennen konnte Luca Felix Happke aus Witten für sich entscheiden, obwohl er die Distanz von 200m zu seinen Konkurrenten erstmal aufholen musste. Souverän holte er sich den Gesamtsieg vor Bernhard Maigré/ Bonn und Julian Rottmann/ Attendorn. (Rauthgundis Höschen)