Sparkassen-Giro: Niki Terpstra siegt in Bochum

Bochum – Niki Terpstra aus dem Team Milram hat am Sonntag die 13. Auflage des Sparkassen-Giro in Bochum als Solist gewonnen. Nach knapp 150 Kilometern verwies der niederländische Meister den Kanadier Guillaume Boivin (Spidertech), André Greipel (HTC-Columbia) und Eric Baumann (Netapp) auf die nächsten Plätze.

Terpstra hatte sich rund acht Kilometer vor dem Ziel am Stiepeler Berg aus einer neunköpfigen Spitzengruppe abgesetzt und einen Vorsprung von zehn Sekunden ins Ziel gerettet. Dahinter führte Boivin die ersten Verfolger vor Greipel und dem Sieger von 2008, Eric Baumann ins Ziel.

Bestimmt wurde das Rennen, das wegen der starken Regenfälle 20 Minuten später begann und um eine Runde verkürzt wurde, zunächst von einem Spitzenduo mit Tony Martin (Columbia) und Luke Roberts (Milram), der am Abend zuvor das Dernyrennen gewonnen hatte. Nach fünf der elf Runden waren die beiden wieder eingeholt, eine weitere Runde später formierte sich ein 35 Fahrer starkes Feld, aus dem sich auf den letzten 20 Kilometern die neun Fahrer um Terpstra absetzten.

Im Rennen der Frauen gingen die Deutschen fast leer aus. Mit Denise Zuckermandel stand immerhin eine Deutsche als beste Sprinterin des Tages mit auf dem Podium. Den Sieg holte sich die Niederländerin Ellen van Dijk (HTC-Columbia) vor der Australierin Tiffany Cromwell (Lotto-Ladies) und Maaike Polspoel (Topsport Vlaanderen) aus Belgien im Sprint einer achtköpfigen Spitzengruppe. Wegen starker Regenfälle war das Rennen um 15 Minuten verschoben und auf 74 Kilometer verkürzt worden. (rp)