Youngclassics weiter auf Erfolgskurs

Hamburg – Bei der bedeutendsten Nachwuchsrundfahrt Deutschlands für die Altersklasse Jugend U17 gehen vom 12. bis 14. August mehr als 120 Fahrer aus 20 Teams an den Start. Darunter befindet sich auch das Team Canyon Young-Heroes mit ihrem Sportlichen Leiter Erik Zabel, dem nach Siegen erfolgreichsten deutschen Radprofi. Die Youngclassics sind international ausgeschrieben, so werden in diesem Jahr Spitzenteams aus Belgien und den Niederlanden erwartet.

Der Startschuss zu den Youngclassics fällt vier Tage vor den Vattenfall Cyclassics am Donnerstag (12. August) in der Gemeinde Otter. Nach der Auftaktetappe „Rund um Otter“ findet am Freitag zunächst ein Einzelzeitfahren auf gleicher Strecke statt. Ebenfalls am Freitag wird ab 18.30 Uhr ein Rundstreckenrennen auf dem Kurs des „Großen Preis von Buchholz“ ausgetragen. In diesem Rahmen findet zudem erstmalig eine Etappe der Specialclassics, das Radrennen für Menschen mit geistiger und Mehrfachbehinderung, statt. Der Sieger der Youngclassics wird am Samstag auf dem bewährten Rundkurs um die Binnenalster in der Hamburger Innenstadt ermittelt.

Terminplan
Donnerstag, 12. August 2010, 17:00 – 19:30 Uhr: Straßenrennen Otter – Todtshorn – Otter (9 Runden à 9,5 km = 85,5 km)

Freitag, 13. August 2010, 09:00 – 11:00 Uhr: Einzelzeitfahren Otter – Todtshorn – Otter (1 Runde à 9,5 km )

Freitag, 13. August 2010, 18:30 – 20:15 Uhr: Rundstreckenrennen auf dem Kurs des „GP Buchholz“ (22 Runden à 2,8 km = 61,6 km)