Bahn-DM: Sieg auch im Madison

Cottbus – Die Sportler des Radsportverbandes NRW bleiben auch am dritten Tag der Deutschen Bahnmeisterschaften in Cottbus in der Erfolgsspur: Im Madison der Junioren siegte nach 90 spannenden Runden das Duo Lucas Liß/ Hans Pirius (Unna/Hürth) vor Thomas Schneider/Rick Zabel. Für Lucas Liß war es bereits die dritte Goldmedaille bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften auf der Bahn.

Lucas Liß und Hans Pirius hatten das Rennen immer im Griff und am Ende 21 Punkte auf ihrem Konto. Schneider/Zabel, denen ebenfalls der Titel zugetraut wurde, hatten vier Punkte Rückstand, lagen aber noch acht Punkte vor den Drittplatzierten Achim Burkart und Kersten Thiele (LV Baden).

Bronze holte sich Simona Janke vom Endspurt Wuppertal im Sprint der Juniorinnen. Im kleinen Finale um Platz drei schlug sie zweimal Janina Brückner (RSC Felsenland). Deutsche Meisterin wurde Christina Konsulke (RSC Cottbus) vor Lisa Wach (Schweriner SC).

Eine Medaille verpassten dagegen Lukas Jürss (Radschläger Düsseldorf) im Punktefahren der Jugend U17 nur knapp. Nach 60 Runden wurde er Vierter, Nils Politt (Komet Delia) und Nils Schomber (VfR Büttgen) belegten die Plätze acht und neun. Deutscher Meister wurde Domenix Weinstein (RSC Donaueschingen) vor Tristan Wedler (Frankfurter RC) und Dennis Vogt (RSC Schönaich). (René Penno)