In wenigen Tagen startet in Gelsenkirchen das Bundes-Radsport-Treffen

Gelsenkirchen – Das Bundes-Radsport-Treffen hat sich in den letzten Jahren vom reinen Radwanderertreffen zu einer attraktiven Tourenwoche mit Begleitprogramm für Radtourenfahrer, deren Familien und die örtliche Bevölkerung, gewandelt. Das Treffen ist eine der größten Breitensportveranstaltungen des Radsports in Deutschland. Es werden über 10.000 Teilnehmer erwartet. Eine Woche lang werden, passend zum Start der Sommerferien, Radsportbegeisterte zwischen 8 und 80 Jahren bei einer Vielzahl von Radtourenfahrten quer durchs Revier und südliche Münsterland, nicht nur die Natur hautnah erleben, sondern auch ihre sportliche Fitness auf den Prüfstand stellen können.

Aus ganz Deutschland, Benelux und Skandinavien liegen mittlerweile Anmeldungen für die Tourenwoche und den Radmarathon vor. Auch zum Jugendrenntag, der erst vor wenigen Tagen online ging, haben sich bereits viele jugendliche Radsportler angemeldet. Um die noch nicht in Vereinen organisierte Jugend aufs Rad zu bekommen hat die Veranstaltergemeinschaft, bestehend aus den drei Gelsenkirchener Radsportvereinen, RSV Gelsenkirchen 02, RSV „Pfeil“ Erle, RC Buer / Westerholt und der Stadt Gelsenkirchen, sich etwas Besonderes ausgedacht.

Das Bundes-Radsport-Treffen 2010 bietet für die daheim gebliebenen Schüler in der ersten Ferienwoche die Möglichkeit, ihre Stadt und das südliche Münsterland sportlich auf dem Rad zu “erfahren“. Im Rahmen des Treffens wird es unter dem Titel „GEmeinsam GEradelt“ eine Wertung für jugendliche Gruppen geben. Dies können Schulklassen oder auch Gruppen aus Vereinen sein. Zu gewinnen gibt es Preise für die Vereins- oder Klassenkasse.

Die Wertung läuft über die gesamte Tourenwoche von Montag bis Samstag. Die Gruppe, welche die meisten Teilnehmer an den Start gebracht hat, gewinnt die Jugendmannschaftswertung. Dabei zählen nicht die gefahrenen Kilometer, sondern ausschließlich die Teilnahmen. Damit haben jüngere Gruppen die gleichen Chancen wie ältere Jugendliche.

Am Samstag zählt, alternativ zu einer Radtourenfahrt, auch der Start beim sogenannten „Fette Reifen-Rennen“. Kinder können sich dabei mit einem normalen Fahrrad wie ein Radprofi fühlen. Lediglich Rennräder sind nicht erlaubt. Eingebunden in den Jugendrenntag am Samstag (24. Juli) wird ein extra Rundkurs für Kinder abgesperrt. Gestartet wird in zwei Altersklassen Klasse I für Kinder von 8 -10 Jahre über 3,3 km (Start 13:00 Uhr) und Klasse II für Kinder von 11-13 Jahre über 5,4 km (Start 13:15 Uhr). Mädchen und Jungen werden gemeinsam gewertet. Die Teilnahme lohnt sich. Durch die Unterstützung des RadClub Deutschland warten eine Vielzahl von Sachpreisen und Urkunden auf die Teilnehmer.

Für alle Teilnehmer, ob jung oder alt, werden täglich eine Vielzahl attraktiver, komplett ausgeschilderter, Touren über 40, 70 und 100 km ins südliche Münsterland angeboten. Den krönenden Abschluss findet die Tourenwoche am Samstag, wo neben den gewohnten Radtourenfahrten auch eine 150-km-Strecke und ein Radmarathon startet. An diesem Tag wird außerdem eine CTF für die Freunde des MTB angeboten. Diese führt über die Halden zwischen Gelsenkirchen und Bottrop. Außerdem startet ein großes Volksradfahren zum Weltkulturerbe Zeche Zollverein. Dort ist auch eine Besichtigung möglich.

Am Start- und Zielort, der Gesamtschule Berger Feld wird es an diesem Tag eine bunte Mischung der unterschiedlichsten Radsportdisziplinen geben. Neben den bereits erwähnten Radtourenfahrten, dem Marathon und dem Jugendrenntag, werden sich auch die Hallenradsportler vorstellen. Es gibt ein Radballturnier und Kunstradvorführungen. Auf dem Schulgelände werden Mountainbike-Vorführungen unterschiedlichster Art, ein Einradrennen, und waghalsige Trialstunts stattfinden. Den Abschluss des Bundes-Radsport-Treffens bildet, ebenfalls am Samstag, der Festabend mit der Siegerehrung der erfolgreichen Vereine.

Die veranstaltenden Vereine haben darüber hinaus ein interessantes Nachmittagsprogram für die angereisten Teilnehmer zusammengestellt.

Vorschau auf die Tourenwoche:

Samstag, 17.07.2010: geführte Tour entlang des Rhein Herne Kanals nach Henrichenburg Start 14:00 Uhr

Montag, 19.07.10: „Durch die Kirchheller Heide“ 40/72/103 km
Abendprogramm: Besichtigung Feuerwache Seestraße
Besichtigung Schloss Horst

Dienstag, 20.07.10: „Rund durch die hohe Mark“ 45/70/107 km
Abendprogramm: Besichtigung Kraftwerk Scholven
Besichtigung Rathausturm, Schlüngelbergsiedlung mit kleinem Museum

Mittwoch, 21.07.10: „In den Merfelder Bruch“ 46/73/106 km
Volksradfahren zum Landschaftspark Hoheward 27 km
Abendprogramm: Stadtrundfahrt
Dämmerführung Zoom Erlebniswelt

Donnerstag, 22.07.10: „Zum Schloss Raesfeld“ 41/76/100 km
Abendprogramm: Besichtigung Veltins Arena und Schalke Museum

Freitag, 23.07.10: „Zum Halterner Stausee“ 40/79/106 km
Abendprogramm: Grillabend im Mobilcamp, Adenauerallee

Samstag, 24.07.10: Radmarathon-Cup Deutschland 208 km
RTF „Von Buer zum Rhein“ 40/74/115/155 km
Glück-Auf-CTF 42/60/100 km (NRW-CTF-Cup)
Volksradfahren zur Zeche Zollverein 32 km
Fette Reifen Rennen“
Jugendrenntag von U11 bis U17 m+w
Vorführungen Mountainbike, Trial, Hallenradsport etc.

Gestartet wird täglich an der Gesamtschule Berger Feld, Adenauerallee 110 in bis Gelsenkirchen. Startzeiten Montag bis Freitag 9:00 bis 10:00 Uhr. Samstag Marathon von 7:00 bis 8:00 Uhr – sonstige Veranstaltungen ab 8:00 Uhr. In der Mensa der Gesamtschule werden täglich ab 8:00 Uhr (Samstag ab 6:00 Uhr) Frühstück und Mittagessen für die Teilnehmer angeboten.

Als Ansprechpartner stehen Uwe Richert Tel. 0209 5980154 und Joachim Herrmann vom Rad-Club Buer / Westerholt Tel. 0209 318 77 10 gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Jugendwertung und zum „Fette Reifen Rennen“, gibt es auf der Internetseite der Aktion unter: http://www.gemeinsam-geradelt.de/

Mehr zum Bundes-Radsport-Treffen, der Tourenwoche und dem Begleitprogramm gibt es auf der Homepage www:bundesradsporttreffen2010.de