Rad-Bundesliga: Justin Wolf Sechster in Landshut

Buch am Erlbach – Beim zweiten Bundesligarennen der Junioren in Buch am Erlbach haben die Fahrer des Red Bull-Team NRW wieder für eine Topplatzierung gesorgt. Nach 110 Kilometern kam Justin Wolf als Sechster ins Ziel, in der Mannschaftswertung verteidigten die Junioren mit ihrem fünften Tagesrang Platz drei im Gesamtklassement.

Die Vorentscheidung auf dem schweren Kurs in Landshut war schon früh gefallen. In der dritten von insgesamt 14 zu fahrenden Runden setzte sich eine sechsköpfige Gruppe um Justin Wolf ab und führte das Rennen lange mit einem Vorsprung von rund zwei Minuten an. Erst in der Schlussphase machte das Hauptfeld ernst und verkürzte den Abstand.

Die Spitzengruppe blieb aber vorn und machte den Sieg unter sich aus. Im Sprint hatte Felix Donath (RSC Cottbus-Brandenburg) die meisten Reserven und verwies Maximilian Beyer (KED-Juniorteam Berlin) und Jonas Albrecht (Schwalbe-Team Sachsen) auf die nächsten Plätze. Justin Wolf wurde Sechster und verbesserte sich in der Gesamteinzelwertung auf Rang 14. Die wird jetzt angeführt von Jasha Sütterlin (Team Rothaus-Baden), bester NRW-Fahrer ist Ruben Zepuntke auf Rang acht. Zepuntke war wie einige seiner Kollegen aus der Nationalmannschaft in Landshut nicht am Start, um sich auf die nächsten Wochen mit den Deutschen Meisterschaften auf der Straße und im Einzelzeitfahren vorzubereiten. „Da haben die Jungs noch ein hartes Programm vor sich“, erklärte der Trainer und Sportliche Leiter der NRW-Junioren Robert Pawlowsky. (René Penno)