Starker Auftritt der NRW-Jugend im Allgäu

Günzach – Schon beim ersten BDR-Sichtungsrennen dieser Saison haben die Fahrer der NRW-Jugend U17 überzeugt und zwei Podiumsplatzierungen aus Günzach mit nach Hause gebracht. Im Rennen der weiblichen Jugend wurde Carolin Happke (PV Triathlon Witten) bei ihrem ersten Sichtungsrennen Zweite, dieselbe Platzierung holte sich auch Sören Laga RV Komet Delia Köln.

Auf dem selektiven neun Kilometer langen Rundkurs wurde das Rennen der weiblichen Jugend fast zu einem Ausscheidungsfahren. Happke lies sich von der Konkurrenz jedoch nicht beeindrucken und erreichte in einer Spitzengruppe von sieben Fahrerinnen den Schlussanstieg. Nach 46,5 Kilometern musste sie sich nur der Deutschen Meisterin der U15 von 2009, Anna Knauer vom LV Bayern geschlagen geben.

Noch dominanter war der Auftritt der männlichen Jugend. „Unsere Fahrer haben das Rennen kontrolliert und eine taktische und mustergültige Vorstellung abgeliefert“, lobte Landestrainer Schellenberger die NRW-Sportler. Bereits zur Halbzeit des Rennens setzte sich Sören Laga gemeinsam mit Maximilian Schachmann (Berlin) vom Feld ab. Der Vorsprung wuchs rasch auf fast zwei Minuten an. Eine Verfolgergruppe unter Führung von Silvio Herklotz (Berlin) und mit Nils Schomber (VfR Büttgen) als Aufpasser konnte im Finale zwar noch auf zwanzig Sekunden zur Spitze heranfahren, den zweiten Platz von Laga aber nicht mehr gefährden. Mit Nils Schomber, Moritz Richter (RSF Oberberg, 9. Platz), Phil Bauhaus (RC Bocholt, 16. Platz) und Stefan Schneider (VCS Köln, 20. Platz) konnten sich somit fünf NRW-Jugendfahrer unter den Top 20 platzieren.

In den ebenfalls in Günzach ausgetragenen Bundesligarennen konnten durch Mieke Kröger (SRM & Poison Team, 9. Platz) und Simona Janke (RV Endspurt Wuppertal, 13. Platz) bei den Juniorinnen, sowie durch Birgit Söllner (Koga-Miyata Team, 3. Platz) weitere gute Ergebnisse aus NRW-Sicht eingefahren werden. Den Bundesligaauftakt der Frauen gewann Sarah Düster (Cervelo) vor Trixi Worrack (Noris Cycling). Im Rennen der Juniorinnen setzte sich Titelverteidigerin Sarah-Lena Hofmann (LV Bayern) vor Lisa Fischer (Thüringen) durch. Dritte wurde Lisa Küllmer (Bayern).