Geburtstag in Unna: Reinhold Böhm wird 70

Unna – Moderator, Organisator, Nachwuchsförderer: Reinhold Böhm gehört zur umtriebigsten Sorte der Radsportler in Deutschland – im positiven Sinne. Heute wird der Gründer des RSV Unna 70 Jahre alt. Noch während seiner aktiven Rennfahrerzeit gründete der Jubilar 1969 den den Verein und veranstaltete sofort erfolgreiche Rennen, bei denen er selbst die Jugendklassen moderierte und in der Hauptklasse oft noch selber startete. Schon im ersten Vereinsjahr richtete der RSV die Landesmeisterschaft für Nordrhein-Westfalen aus. Mit dem Osterrennen durch den Kreis Unna setzte der Verein zwei Jahre später einen Höhepunkt, der 25 Jahre fester Bestandteil des Vereinslebens wurde. Insgesamt hat der RSV Unna unter Leitung von Böhm inzwischen vier Deutsche Meisterschaften und zahlreiche weitere Rennen wie acht Auflagen der City-Nacht ausgerichtet.

Auch außerhalb des eigenen Vereins war Böhm außerdem über viele Jahre als Moderator unterwegs und glänzte von Straße bis zum Cross mit Fachwissen. Die von ihm geführte Jugendarbeit im RSV Unna wurde zwei Mal mit dem «Grünen Band» für erfolgreiche Nachwuchsarbeit ausgezeichnet.

Beruflich war Böhm mit einem von ihm aufgebauten Baustoff-Großhandel erfolgreich, den er vor einigen Jahren verkauft hat, um mehr Zeit für seine Enkel und den Sport zu haben. Auch aktuell sind die Sportler des Vereins national wie international erfolgreich. So hat Böhm unter anderem Charlotte Becker, Jana Schemmer, Lucas Liß, Justin Wolf oder Kai Exner begleitet. Zu den aktuellen Planungen Böhms gehört unter anderem die Deutsche Meisterschaft im Zeitfahren der Junioren, die auf der Bundesstraße 1 stattfinden soll.