Duisburg – Am 12. Dezember treffen sich die Hallenradsportler aus Nordrhein-Westfalen in der Sporthalle der Sportschule Duisburg-Wedau zum erstmals ausgetragenen NRW-Super-Cup. Ab 10 Uhr messen sich dort die besten NRW-Sportlerinnen und -Sportler im Kunstradfahren, Einradfahren und Radball. In wechselnden Blöcken wird auch den Zuschauern ein abwechslungsreiches Programm auf hohem Niveau geboten. Am Start sind zahlreiche NRW-Landesmeister sowie Kadersportler und Deutsche Meister. Auch der Deutsche Meister im Kunstfahren der Männer hat seine Teilnahme zugesagt. Simon Puls wird sich mit einem Schaufahren beim NRW-Super-Cup dem Nachwuchs präsentieren, bevor er am Abend für seine sportliche Leistung geehrt wird.
Die Siegerehrung der Teilnehmer für den NRW-Super-Cup findet gegen 20 Uhr im Tagungsraum unter der Aula der Sportschule Wedau statt. In diesem Rahmen werden auch die Deutschen Meister geehrt.
Der Initiator des Festivals der Hallenradsport-Jugend, Josef Pooschen, vereint mit der Veranstaltung erstmals alle Hallenradsportdisziplinen zu einem gemeinsamen Jahresabschluss und geht von einer starken Teilnahme aus. «Das Festival steht zwar ganz im Sinne der Jugend, aber auch zahlreiche Ehemalige haben bereits Ihr Kommen angekündigt. Das lässt die ganze NRW-Hallenradsportfamilie in Duisburg zusammenwachsen und neben dem sportlichen Wettkampf können Erfahrungen ausgetauscht werden und genug Zeit zum Klönen und Feiern bleibt auch», so Pooschen. Simone Schlösser