Premiere: Bergsprint am Eulendenkmal

Fröndenberg – Der Bochumer Florian Schweter hat die Premiere des Bergsprints am Eulendenkmal in Fröndenberg gewonnen. Der 26-Jährige setzte sich auf der nach Angaben des Veranstalters 13 Prozent steilen Straße, unter anderem im vergangenen Jahr auch Bergwertung der Deutschland-Tour, im Finale gegen Tim Gebauer durch. Zuvor hatte der RSV Unna über Vor- und Zwischenläufe das Feld sortiert. Dritter wurde Christopher Kamphaus. Als Siegerpreis gab es aus den Händen von Unnas Landrat Michael Makiolla die «Goldene Eule».

In den Einlagerennen gewann mit Christoph Schübbe aus Dortmund der leichteste Juniorenfahrer, der überraschend den Europameisterschafts-Teilnehmer Kai Exner aus Neheim und den Norddeutschen Meister Justin Wolf aus Unna besiegen konnte. Im Frauen-Rennen verließen auf den letzten Metern Nationalfahrerin Jana Schemmer die Kräfte, so dass die Neunte der Junioren-Weltmeisterschaft, Anna-Bianca Schnitzmeier, das Rennen gewann.