«Goldene Eule»: Bergsprint in der Heimat von Erik Zabel

Unna – Mit einem Bergsprint wird Mitte August die Radsport-Tradition am Eulenberg-Denkmal in Fröndenberg fortgesetzt. 20 Jahre nach der Einweihung des Denkmals am Steilstück der Haarstrang-Erhebung treten die Aktiven dabei in Kleingruppen in Vor-, Zwischen- und Endläufen auf einer 600 Meter langen Distanz im Kampf um die «Goldene Eule von Fröndenberg» an. Die Ziellinie des Rennens ist am 14. August genau vor dem Denkmal, die Starts sind ab 20 Uhr vorgesehen. Außer Fahrern der Amateurklasse werden auch Juniorinnen und Frauen erwartet. So sollen mit Anna-Bianca Schnitzmeier und Jana Schemmer unter anderem die Bundesligafahrerinnen und Weltmeisterschafts-Teilnehmerinnen des RSV Unna starten.

Komplettiert wird das Abendprogramm in Fröndenberg durch die Filmnacht im Kettenschmiedenmuseum, wo ab 22 Uhr in einer kostenlosen Open-Air-Vorführung der Film «Höllentour» gezeigt wird. Stühle müssen die Gäste dabei allerdings selber mitbringen.

Am 15. August kommt dann die «Tour der Hoffnung» auf den Marktplatz in Fröndenberg. Start des Programms ist um 11 Uhr, die Radsportler der Tour, zu der in diesem Jahr Klaus-Peter Thaler, Hans Lutz, Täve Schur, Michael Marx, Alois Stöcklin, Rolf Wolfshohl oder Herbert Watterott gehören, sollen um 13 Uhr eintreffen.