Sparkassen-Giro: Mark Cavendish kommt nach Bochum

Bochum – Mit den Top-Stars der Tour de France präsentieren die Verantwortlichen des Sparkassen-Giro am Wochenende im Ruhrgebiet einmal mehr ein Teilnehmerfeld der Extraklasse. Den letzten Coup landete das Team von Ernst Claußmeyer dabei erst am gestrigen Abend mit der Verpflichtung von Mark Cavendish. Der Brite vom Team Columbia-HTC war zuletzt nicht nur bei der Tour de France der Überflieger der letzten Meter, in Frankreich gewann er gleich alle klassischen Massensprints und distanzierte dabei in Paris die Konkurrenz förmlich. Auf seinen «Zug» muss Cavendish in Bochum nicht verzichten: Mit Mark Renshaw ist sein «letzter Mann» ebenso für den Sparkassen-Giro gemeldet wie der Zeitfahr-Spezialist und Etappenzweite vom Mont Ventoux, Tony Martin, der sich in der ersten Tour-Hälfte im Weißen Trikot in die Herzen der Fans gefahren hat. Außerdem starten für das US-Team Zeitfahr-Weltmeister Bert Grabsch sowie Gert Dockx, Bernhard Eisel, Frantisek Rabon und Vizente Reynes.

Schon länger ausgemachte Sache ist der Start des einzigen deutschen Tour-Etappensiegers Heinrich Haussler in Bochum. Haussler, mit seiner Regenfahrt zum Sieg vielleicht der souveränste Solo-Sieger der Tour de France, kommt mit seinem Cervélo TestTeam in voller Stärke von zehn Fahrern. Mit dabei ist auch Klassiker-Spezialist Andreas Klier.

Ebenfalls mit zehn Fahrern gemeldet ist das Team Milram, angeführt von Sprinter Gerald Ciolek, dem zweifachen Deutschen Meister Fabian Wegmann sowie dem letztjährigen Zweiten des Sparkassen-Giro, Christian Knees. Mit Markus Fothen sowie Niki Terpstra sind noch zwei weitere Tour-Starter der einzigen deutschen ProTour-Mannschaft in Bochum dabei. Außerdem setzt Team-Manager Gerry van Gerwen auf Markus Eichler, Thomas Fothen, Artur Gajek, Servais Knaven und Wim Stroetinga.

Entsprechend schwer werden es die Lokalmatadoren bei ihrem Heimspiel im Ruhrgebiet haben. Eric Baumann vom Team Nutrixxion-Sparkasse war im vergangenen Jahr mit seinem Sieg der Überraschungscoup gelungen, an den in diesem Jahr kaum anzuknüpfen sein wird. Bei dieser Besetzung ebenfalls nur Außenseiter sind auch die Fahrer der zweiten Bochumer Mannschaft Seven Stones, die sich vor heimischen Publikum aber offensiv präsentieren wollen.

Die Fans dürfen sich in jedem Fall auf ein spannendes Rennen und auch in den anderen Mannschaften auf reichlich Prominenz freuen. Direkt von der Tour de France kommt mit Fumiyuik Beppu vom Team Skil-Shimano unter anderem einer der ersten zwei Japaner, die die Frankreichrundfahrt erfolgreich absolviert hat. Insgesamt erwarten die Veranstalter 21 Profi-Teams zum Sparkassen-Giro, der auf einem 14,8 Kilometer langen Kurs stattfindet und über insgesamt 177,6 Kilometer führt.

Das Wochenende des Sparkassen-Giro beginnt schon am Samstag mit dem Rennen der Amateure, einem ersten Frauenrennen, Nachwuchsrennen und einem Derny-Wettkampf. Am Sonntag müssen zuerst die Hobbyfahrer ran, dann folgen die Frauen und die Profis.