Schon Tradition: Bahn-Titelkämpfe für den Nachwuchs in Köln

Köln – Bereits in der fünften Auflage in Folge ist die Arbeitsgemeinschaft Bahnradsport in Köln am 1. und 2. August Gastgeber für die Deutschen Meisterschaften im Madison der Jugendklasse und Ausrichter der entsprechenden Sichtungsrennen des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) für die männlichen wie weiblichen Nachwuchsklasse. Im «Köln-Cup» gehören die Verfolgung und das Punktefahren sowie Wettkämpfe im Madison zum Programm. Für die Arbeitsgemeinschaft Bahnradsport in Köln ist die Ausrichtung eine Anerkennung ihrer Arbeit. «Auf Grund der optimalen organisatorischen und sportlichen Voraussetzungen vergeben wir auch in diesem Jahre diese Meisterschaft nach Köln. Die Arbeitsgemeinschaft hat in den vergangenen Jahren ausgezeichnete Arbeit geleistet», so Rudolf Scharping, Präsident des BDR.

Fast 100 Nachwuchsfahrer aus allen Regionen Deutschlands werden am 1. Und 2. August auf der 250 Meter langen Holzpiste erwartet. «Es geht hier vor allem um die Nachwuchsförderung, die seit Jahren im Radstadion Köln dank der Initiative von engagierten Trainern und ehrenamtlichen Mitarbeitern erfolgreich verläuft. Der erfolgreiche Milram-Profi und mehrfache Deutsche Meister Dominik Roels ist ein Paradebeispiel für die Aufbauarbeit der Kölner. Den Kindern und Jugendlichen muss eine Plattform geboten werden, ihren Sport auszuüben», sagtder Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Bahnrennsport Köln, Gottfried Paffrath.

Dank dem finanziellen Engagement Kölner Wirtschaftsunternehmen sind beide Veranstaltungen auch in diesem Jahre wirtschaftlich abgesichert. Für Zuschauer ist der Eintritt in das Kölner Radstadion kostenlos.