Herforder Radsportfamilie sorgt für Einladung der Bahn-Nationalmannschaft in die Türkei

Manavgat – Kontakte sind alles: Die Herforder Radsport-Famillie Böhmert-Ottmann, ansässig im türkischen Manavgat, sorgte jetzt dafür, dass das Bahn-Team des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) an der Türkei-Rundfahrt teilnehmen konnte. Für diesen Einsatz bedankte sich Bundestrainer Andreas Petermann vor der Abreise mit zwei Nationaltrikots mit den Unterschriften des gesamten Teams. Auch die neue Radsport-Kooperation zwischen der Türkei und Deutschland, von der auch der Radsportverband Nordrhein-Westfalen profitiert, geht auf die Initiative der Herforder Familie zurück.

«Ich hoffe, dass Ihr Euch auch im kommenden Jahr wieder für uns einsetzt. Wir möchten sehr gerne wiederkommen, dann auch mit einer stärkeren Mannschaft», so Andreas Petermann. Das BDR-Team hatte am Ende der 1200 Kilometer von Istanbul über Izmir nach Alanya Platz 20 in der Mannschaftswertung belegt.

Dana Ottmann, die ihren ersten Einsatz bei der Organisation der Rundfahrt erfolgreich hinter sich gebracht hat, wird das Rennen auch im kommenden Jahr begleiten. «Ein besseres Lob kann es für mich nicht geben», so die 20-jährige Psychologiestudentin, die im Rennbüro mit für die Akkreditierung von Mannschaften, technischem Personal, Presse und Gästen verantwortlich und in der Organisation unter anderem mit der Erstellung der Ergebnislisten beauftragt war.