Anradeln im Münsterland: Zum Sattelfest in die Saison starten

Münster – Das Münsterland steigt aufs Rad: Traditionell eröffnet die Region am Sonntag vor dem ersten Mai mit dem Sattelfest die Radsaison. Rundfahrten, Veranstaltungen und viele weitere Attraktionen warten auf die Besucher.

Richtig was zu feiern gibt es in diesem Jahr in Rheine: Durch die Stadt an der Ems führt der EmsRadweg, den der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) im vergangenen Jahr als Qualitätsradroute mit vier Sternen auszeichnete. Interessierte erhalten Gelegenheit, den prämierten Radfernweg auszuprobieren: Tourenbegleiter führen Radler von verschiedenen Sammelpunkten entlang des EmsRadweges zum Festgelände an der Saline Gottesgabe in Bentlage. Natürlich steht auch dort der ausgezeichnete Radweg im Mittelpunkt. Im Rahmen eines Fahrraderlebnistages gibt es auf dem Festgelände – neben vielen Informationen zum EmsRadweg – ein buntes Rahmenprogramm rund ums Zweirad. Auch die neue große regionale Marketinginitiative Münsterland e.V. wird sich in Rheine präsentieren, gemeinsam mit den vier anderen Tourismusregionen, durch die der prämierte Radfernweg führt.

Das zweijährige Bestehen des Werse-Radweges feiert man beim Sattelfest in Ahlen und Beckum: In Ahlen wird um 11 Uhr der Startschuss zu zwei Touren entlang des beliebten Flussradweges gegeben, eine in Richtung Münster, die andere nach Stromberg bei Oelde. Von den Zielorten aus können sich die Teilnehmer der Touren mit dem Bus wieder nach Ahlen zurückfahren lassen. Dort findet um 15 Uhr zwei Radversteigerungen statt, bei denen unter anderem Fundfahrräder günstig einen neuen Besitzer finden. Beckum wartet mit einem verkaufsoffenen Sonntag, dabei sorgen zahlreiche Straßenkünstler für Unterhaltung.

Eine der traditionsreichsten Veranstaltungen im Rahmen des Sattelfestes ist der Volksradwandertag in Dülmen. In diesem Jahr starten die Radwanderer dort zum ersten Mal an der neuen Fahrradstation am Dülmener Bahnhof und brechen dann auf, um die „Kirchspielroute“ einzuweihen. Die Teilnehmer können zwischen einer normalen und einer kürzeren und damit familienfreundlichen Route wählen. Familienfreundlich ist auch das Startgeld: Während Erwachsene 1,50 € zahlen, fahren Kinder umsonst mit.

In Warendorf gibt es zum offiziellen Auftakt der Radsaison eine Sternfahrt der Warendorfer Vereine. Ziel ist der beschauliche Münsterländische Ort Milte. Gegen Mittag starten Radlergruppen vom Kirchplatz in Hoetmar, vom Heimathaus in Einen-Müssingen, vom Marktplatz Warendorf und vom Freckenhorster Stiftsmarkt.

Zum Anradeln in Emsdetten kann man sich zwischen einem nördlichen und einem südlichen Rundkurs entscheiden, die sich zu einer Acht zusammensetzen. Beide sind etwa 20 Kilometer lang und natürlich gibt es unterwegs ausreichend Raststationen an denen für das leibliche Wohl gesorgt wird. Um 9 Uhr geht es los, Start und Ziel befinden sich wie in jedem Jahr am Born-Brunnen.

Zu einem Radwandertag durch das schöne WestMünsterland lädt die Gemeinde Raesfeld im Rahmen des Sattelfestes ein. Ab 10 Uhr geht es von der Sporthalle Zum Michael auf zwei Touren von 20 oder 40 Kilometern Länge.

Beim Radwandertag in Reken starten die Teilnehmer zwischen 10.30 und 11.30 Uhr vom Vorplatz des Jugendhauses an der Hauptstraße. Über etwa 24 Kilometer führt der Rundkurs, ein Erfrischungsstand auf halbem Wege sorgt dafür, dass auch die jüngsten Radler bis zum Ziel durchhalten. Bis zum Alter von 10 Jahren ist die Teilnahme kostenlos, alle anderen Mitfahrer zahlen 1,50 Euro.

Auch in Borken wird ein Radwandertag angeboten. Die ADFC-Ortsgruppe markiert dort zwei verschiedene Strecken: Eine für die Familienradtour, etwa 28 Kilometer lang, und eine längere über rund 40 Kilometer. Gestartet wird ab 10 Uhr vom Bahnhofsvorplatz Borken.

www.Sattelfest-muensterland.de