Mountainbike-Bundesliga: Zwei dritte Plätze und eine Weltcup-Wildcard

Münsingen – Mit gleich drei Aktiven startet die Mountainbiker des Radsportverbandes Nordrhein-Westfalen am Sonntag beim Weltcup in Offenburg. Neben Markus Schulte-Lünzum und Vanessa Mosch, die beide dem Kader des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) angehören, qualifizierte sich über eine so genannte Wildcard nach einem starken Rennen auch Anselm Wüllner für den Heim-Weltcup. Wüllner profitierte dabei von der Quote von zwölf Aktiven, die der Gastgeber stellen kann. Bei den anderen Weltcups starten in der Rennklasse U19 nur sechs Athleten pro Nation. Neben neun Fahrern des BDR-Kaders starten in Offenburg drei Nachrücker. Einer davon ist Wüllner.

«Anselm hat sich über den Winter stark entwickelt und sehr diszipliniert trainiert. Aber trotz seiner starken Leistung und Platz zehn beim Bundesliga-Rennen befindet er sich derzeit noch im Formaufbau», so Clemens Zörner. «Damit können wir gleich drei nordrhein-westfälische Fahrer nach Offenburg entsenden. Aus Sicht des Radsportverbandes Nordrhein-Westfalen ist die Nominierung von Anselm ein ganz wichtiges Zeichen und eine Bestätigung für unsere Arbeit», so der Mountainbike-Trainer. Wüllner fährt für das Team Merida-Schulte und gehört zum Mountainbike-Kader des Radsportverbandes NRW.