Großer Andrang: 96 Teams beim Kunstrad-Cup

Mönchengladbach – Deutschlands beste Nachwuchsmannschaften im Vierer- und Sechser-Kunstradfahren sowie in den entsprechenden Einrad-Disziplinen werden am 4. April zum Junior-Mannschafts-Cup in Mönchengladbach erwartet. Gemeldet haben insgesamt 96 Teams aus dem gesamten Bundesgebiet, für die es auch um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften am 9. und 10. Mai im württembergischen Denkendorf geht.

Im Vierer-Kunstradfahren der Juniorinnen werden in Mönchengladbach außerdem die Fahrkarten für die Europameisterschaften vergeben, die am 22. und 23. Mai im niederländischen Heerlen stattfinden. Allein hier bewerben sich gleich 18 Mannschaften um den Cup-Sieg und die Qualifikation. Nachdem die dreifachen Junioren-Europameister vom RSV Steinhörring in die Elite gewechselt sind, ist der Favoritenkreis so groß wie lange nicht mehr. Zu den Favoriten gehören insbesondere die Mannschaften von RS Schwanewede, VfH Worms, RMSV Aach, Denkendorf oder das neue Quartett des RSV Steinhöring.

Das größte Staterfeld ist für das Vierer-Einradfahren der Juniorinnen gemeldet. Hier stehen gleich 34 Mannschaften in den Startlisten. Dabei haben gleich 23 dieser Teams Leistungen zwischen 87 und 91,2 Punkten eingereicht. Entsprechend groß ist der Kreis der Favoriten. Im Sechser-Einradfahren haben sich 19 Teams gemeldet, im Vierer-Einradfahren der Junioren dagegen nur vier. Damit entfällt hier die Startberechtigung für die Junioren-DM.

Die Teams fahren zunächst durch die Vorrunde, die besten drei Mannschaften anschließend noch in den Finals. Einzig im Vierer-Kunstradfahren dürfen gleich fünf Mannschaften ins Finale. Für den Cup-Sieg zählt am Ende nur das Ergebnis der Finalrunde. Quelle: Wilfried Schwarz